Seminar: Photovoltaik-Normenlandschaft

Seminar: Photovoltaik-Normenlandschaft

© AdobeStock

Die TÜV Austria Akademie mit Photovoltaic Austria bietet Kurse an, um einen Überblick über die vielen Normen der Photovoltaik zu gewährleisten.

Bei der Errichtung, der Inbetriebnahme, der Prüfung sowie während des Betriebes von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern sind eine Reihe von Normen anzuwenden. Die TÜV Austria Akademie, in Kooperation mit Photovoltaic Austria, bietet daher eintägiges Seminar an. Teilnehmer:innen erhalten dort einen fokussierten Überblick über die maßgeblichen Normen und Regularien, die im Bereich PV-Anlagen und Stromspeichern zu beachten sind.

Durch den Photovoltaik-Normen-Dschungel

Im Rahmen des neuen Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz und des Ziels der Klimaneutralität steigt auch die Nachfrage an PV-Anlagen und Stromspeichern. Diese Projekte stehen meist im Zusammenhang mit einem Dschungel an Normen und Richtlinien. Das Seminar vermittelt deshalb an nur einem Tag Kursteilnehmer:innen ein gebündeltes Wissen zu den facheinschlägigen und erforderlichen Normen, die bei der Errichtung von Photovoltaik-Anlagen und Speicheranlagen zu beachten sind.

Es wird vor allem Photovoltaikpraktiker:innen, Elektrotechniker:innen, Planer:innen (Haustechnik, E-Planer:innen), Facility Manager:innen, Architekten:innen, Entscheidungsträger:innen, Gemeinden empfohlen. Diese erhalten einen ordentlichen Überblick über die Richtlinien für PV-Analgen, deren Montage, Unwetterschutz, Sicherheit von Speichern, Anschluss und Vernetzung. Der Kurs ermöglicht somit einen sicheren Umgang mit den Regularien sowie Zeitersparnis im Vergleich zur aufwändigen, eigenständigen Recherche.

Inhalt

Teilnahmebetrag

Voraussetzungen

Abschluss

Die Kurstermine finden im Zeitraum vom 08.10.2024 bis 10.12.2025 an diversen Schulungsorten statt.

Die mobile Version verlassen