Top-3 in Europa: Beko präsentiert effiziente Spitzentechnologien für alle

Der IFA-Auftritt unter dem Motto #Top3inEurope ist der Startschuss zur neuen Marken-Kommunikation. © Beko Grundig Österreich AG 

Mit Produkten, die innovativ und gleichzeitig bezahlbar sind, ist Beko in die Top-3 der Haushaltsgroßgeräte-Marken in Europa aufgestiegen. Auf der IFA 2022 untermauert Beko diese Spitzenposition und präsentiert die aktuellen Highlight-Technologien.

Kundinnen und Kunden ein gesünderes Leben ermöglichen – das ist das erklärte Ziel von Beko. Dafür entwickelt die Marke kontinuierlich neue innovative und hochwertige Haushaltsgroßgeräte und bringt damit Spitzentechnologien in jeden Haushalt – zu einem fairen Preis. Dazu gehören beispielsweise Kühlschränke, die Lebensmittel länger frisch halten und Vitamine schützen oder Waschmaschinen, die besonders energie- und wassersparend sind. In Europa hat Beko es auf diesem Wege auf das Treppchen der Top-3-Haushaltsgroßgerätemarken geschafft.

Top 3 in Europe: Beko präsentiert Spitzentechnologien für jedefrau/jedermann
© Beko Grundig Österreich AG 

Die Position von Beko unter den Top 3 der Haushaltsgerätemarken in Europa ist ein Erfolg, der auf jahrelanger, erstklassiger Produktentwicklung basiert und nur mit großer Innovationsfreude über alle Bereiche hinweg erzielt werden konnte.

Christian Schimkowitsch, Geschäftsführer Beko Grundig Österreich AG

„Unser diesjähriger IFA-Auftritt ist auch der Startschuss für unsere neue Beko-Markenneuerungen sichtbar in unserer #Top3inEurope-Kommunikation, innerhalb der wir präsentieren, was wirklich in Beko steckt. Viele werden von der starken Position von Beko im Spitzentrio überrascht sein, und genau hier setzt unsere Kommunikation an. Alle Beko-Produkte, egal ob aus dem Bereich Kühlen, Kochen, Spülen oder Waschen sind mit Spitzentechnologien für ein gesundes Leben ausgestattet und gleichzeitig bezahlbar. So unterstützen wir jeden Haushalt, jede Familie, jede Konsumentin, jeden Konsumenten bei einem gesunden Lebensstil“, erklärt Schimkowitsch.

Licht und Luft halten Lebensmittel frisch

Gesundes Leben fängt oft in der Küche an. Vom Einkauf bis zum fertigen Gericht auf dem Teller ist es wichtig, dass Lebensmittel frisch und ihre Nährstoffe erhalten bleiben. Dabei unterstützen Beko-Kühlschränke beispielsweise mit der innovativen HarvestFresh-Technologie, welche die Kraft des Lichts nutzt, um Obst und Gemüse erntefrisch zu halten. Dafür wird der 24-Stunden-Tag-/Nacht-Lichtzyklus simuliert, was die natürliche Photosynthese der Lebensmittel anregt. Dadurch verlängert sich die Haltbarkeit und auch die Vitamine A und C bleiben länger erhalten.

Neben der Kraft des Lichts setzt Beko in seinen Kühlgeräten auch auf das Element Luft: Bei der AeroFlow-Technologie wird die Kaltluft sanft und gleichmäßig verteilt, sodass sie nicht direkt auf die Lebensmittel geleitet wird und es keine Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Zonen gibt. Diese Temperaturregulierung verhindert das schnelle Austrocknen von Lebensmitteln und halten sie länger frisch. Ein weiteres Plus: Die Nährstoffe bleiben länger erhalten.

Doppelte Backfreude: Teilbarer Garraum und Dampfunterstützung

Nach dem Kühlen der Lebensmittel geht es bekanntermaßen ans Kochen und Backen. Hierfür stellt Beko auf der IFA 2022 gleich zwei innovative Technologien vor. Mit Split&Cook lässt sich der Garraum des Backofens halbieren: Auf zwei Ebenen können mit jeweils separaten Ventilatoren, Timern und Temperaturreglern zwei verschiedene Mahlzeiten gleichzeitig zubereitet werden, ohne dass sich die Aromen vermischen. Das ist nicht nur praktisch, sondern spart auch Energie, wenn nur der halbe Garraum aufgeheizt werden muss. Die Temperatur zwischen beiden Garräumen kann sich dabei um bis zu 80°C unterscheiden.

Für besonders schonendes Backen hat man die SteamAid-Technologie entwickelt: Bis zu 300 ml Wasser werden über einen separaten Wassertank in den Backofen geleitet und durch das Gebläse als Dampf im gesamten Garraum verteilt. So werden perfekte Ergebnisse beim Braten, Backen und Dünsten erzielt: Teige werden innen fluffig und außen knusprig, Fleisch bleibt saftig mit krosser Kruste und Gemüse kommt knackig aus dem Backofen.

Spülmaschinen für intensiver gereinigtes Geschirr

Nach dem Essen geht es ans Aufräumen. Bei der optimalen und hygienischen Reinigung von verschmutztem Geschirr helfen die Geschirrspüler-Funktionen DeepWash und CornerIntense von Beko. Mit DeepWash wird eine spezielle Intensivreinigungszone im Unterkorbbereich mit mehr Wasser und erhöhtem Spüldruck behandelt – eine Kampfansage für stark Verschmutztes oder Eingebranntes. In drei speziellen Halterungen können verschiedene Geschirrarten angebracht werden und auch hohe und schmale Gefäße werden perfekt gereinigt. Doch auch außerhalb der DeepWash-Zone müssen Kund:innen auf hygienische Sauberkeit nicht verzichten. Deswegen kommen die aktuellen Highlight-Produkte zudem mit CornerIntense. Der Spülarm bewegt sich, im Gegensatz zu herkömmlichen Spülmaschinen, in rechteckigen Bahnen. So hat Schmutz selbst in der hintersten Ecke keine Chance mehr.

Energiesparendes und hygienisches Wäschewaschen

Nicht nur im Bereich Küche, sondern auch in der Waschküche können Beko-Produkte mit innovativen Technologien aufwarten. Insbesondere für Menschen mit empfindlicher Haut oder Allergien ist die hygienische Sauberkeit der Wäsche wichtig. Gleichzeitig spielt ein sparsamer Umgang mit Strom und Wasser eine wichtige Rolle für Konsumentinnen und Konsumenten. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, erweitert Beko passend zur IFA 2022 das Sortiment an Waschmaschinen und stellt weitere Modelle in der Energieklasse A mit AquaTech-Technologie vor.

Das Besondere: Wasser und Waschmittel werden bereits im Waschmittelfach miteinander vermengt und dann, wie bei einem Wasserfall, kraftvoll von oben eingegossen. Das Resultat: Die Wäsche ist schneller eingeweicht und wird gründlicher gereinigt. Zudem wird bis zu 20 Prozent weniger Strom benötigt. Dank des innovativen Waschzyklus sinkt außerdem die Anzahl der Trommelzyklen um bis zu 75 Prozent und die Belastung der Textilien um bis zu 50 Prozent – und das bei maximal sauberem Ergebnis.

Für hygienisch reine Wäsche kommen die beiden Produktneuheiten und viele andere Beko- Waschmaschinen zudem mit der SteamCure Hygiene+-Technologie. Bei dieser wird vor und nach dem Waschgang Dampf in die Trommel eingeführt, was die üblichen Haushaltsallergene2 um bis zu 99,9 Prozent reduziert.

Die mobile Version verlassen