• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Im Virtual Central Konzept von KACO new energy werden die blueplanet String-Wechselrichter an einer zentralen Stelle der Anlage untergebracht – vorzugsweise in der Nähe der Netzeinspeisung. Dadurch werden die Investitions- und Betriebskosten sowie der Energieverlust signifikant verringert. © KACO new energy

PV-Freiflächenanlagen schneller in Betrieb nehmen

27. Juli 2023
Spezialistenpower für Österreich: Graef Vertriebsduo treibt Fachhandelsfokus und Serviceoffensive voran

Neue Graef-Vertriebsstruktur: Fachhandel rückt noch stärker in den Fokus

6. März 2026
V.r.n.l.: Komm.-Rat Mst. Wolfgang Reiter (Elektriker Österreich), MMag., E.M.B.L.-HSG Michael Baminger (CEO Salzburg AG), Birgit Fuchsberger (Head of Sales Operations & Partnering Salzburg AG), Komm.-Rat Michael Brettfeld (Landesinnungsmeister Elektriker Salzburg), Markus Wiedhölzl (Head of Sales Consumers Salzburg AG)

Salzburg AG tritt als erster E-Versorger dem Elektriker Österreich-Partnernetzwerk bei

6. März 2026
E-Wirtschaft 2040: Effizient ausbauen und Systemkosten dämpfen

E-Wirtschaft 2040: Effizient ausbauen und Systemkosten dämpfen

5. März 2026
Miele Kühl-Gefrier-Kombi ist alleiniger Testsieger

Miele Kühl-Gefrier-Kombi ist alleiniger StiWa-Testsieger

5. März 2026
Die Verbindlichkeiten der imatec Distributions GmbH belaufen sich (derzeit) auf über 9 Millionen Euro. Auch deren Muttergesellschaft Arik ist in Konkurs. © Symbolbild/Gemini AI

Beschlagnahmtes Warenlager besiegelt Millionen-Pleite: Aus für Trauner Elektronikhändler

5. März 2026
UFH-Service 2026 auf dem neuesten Stand

UFH-Service bringt sich für 2026 auf den neuesten Stand

4. März 2026
Das Dynalite-Beleuchtungssystem erhält sein Signify-Branding

Dynalite-Beleuchtungssystem erhält jetzt sein Signify-Branding

4. März 2026
Energiesparmesse Wels 2026: Dynamik in der Energiebranche

Energiesparmesse Wels 2026: Dynamik in der Energiebranche

4. März 2026
RECOM sucht eine:n Technical Support Engineer

RECOM sucht eine:n Technical Support Engineer

3. März 2026
ERA sucht Elektrotechniker:in im Außendienst

ERA sucht eine:n Elektrotechniker:in für den Außendienst

3. März 2026
Peter Kail ist neuer CEO bei Canal+ Österreich

Peter Kail ist neuer CEO bei Canal+ Österreich

3. März 2026
Miele Geschäftsjahr 2025: Moderates Wachstum trotz Gegenwinds

Miele Geschäftsjahr 2025: Moderates Wachstum trotz Gegenwind

2. März 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Produkte

PV-Freiflächenanlagen schneller in Betrieb nehmen

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
27. Juli 2023
in Produkte
0
Im Virtual Central Konzept von KACO new energy werden die blueplanet String-Wechselrichter an einer zentralen Stelle der Anlage untergebracht – vorzugsweise in der Nähe der Netzeinspeisung. Dadurch werden die Investitions- und Betriebskosten sowie der Energieverlust signifikant verringert. © KACO new energy

Im Virtual Central Konzept von KACO new energy werden die blueplanet String-Wechselrichter an einer zentralen Stelle der Anlage untergebracht – vorzugsweise in der Nähe der Netzeinspeisung. Dadurch werden die Investitions- und Betriebskosten sowie der Energieverlust signifikant verringert. © KACO new energy

Der Zubau von Photovoltaik-Anlagen ist eine zentrale Maßnahme für die Energiewende. Deshalb sollte die Investition in PV-Anlagen für Betreiber möglichst attraktiv sein. Um die Planung, den Bau und den Betrieb von PV-Anlagen wirtschaftlicher zu gestalten, hat KACO new energy das einzigartige Virtual Central Konzept entwickelt.

Hierbei werden statt eines Zentralwechselrichters mehrere String-Wechselrichter an einem Ort zentralisiert. Das kostensparende Konzept lässt sich in Zusammenarbeit mit dem Verbindungstechnik-Spezialisten Weidmüller realisieren, der die passend bestückten DC-Generatoranschlusskästen beisteuert.

Vorteile kombinieren

Zentralwechselrichter eignen sich eher für große PV-Anlagen, bei denen Neigung und Ausrichtung der Solarmodule ähnlich sind. Bei kleineren oder mittelgroßen Aufdach- und Freiflächenanlagen kommen vorzugsweise String-Wechselrichter zum Einsatz. Sie können ausrichtungsbedingte Leistungsunterschiede einzelner Module und Modulreihen kompensieren und die unvermeidlichen Mismatching-Verluste verringern.

Klassische String-Wechselrichter-Konzepte sind durch ihre dezentrale Struktur jedoch aufwendig in Installation, Überwachung und Wartung. Außerdem führen die langen AC-Kabelstrecken zu deutlichen Leistungsverlusten. Diese Nachteile werden durch das einzigartige Virtual Central Konzept der blueplanet Wechselrichter von KACO new energy, das auch auf großen Anlagen angewendet werden kann, deutlich minimiert.

blueplanet Wechselrichter von KACO new energy und Weidmüller
Die blueplanet String-Wechselrichter von KACO new energy in Kombination mit Weidmüller DC-Generatoranschlusskästen ermöglichen signifikante Kostenvorteile. © KACO new energy

Verringerte Leitungsverluste

„Unsere Idee war es, die String-Wechselrichter an einem zentralen Ort der PV-Anlage zu installieren, während die DC-Generatoranschlusskästen im Feld verteilt sind“, erklärt Cristen Schimpf, Head of Product Lifecycle Management for Photovoltaik and Storage bei KACO new energy und ergänzt: „Dadurch sind die Kabellängen zwischen Wechselrichter und Transformator kurz, und es entstehen nur minimale Leitungsverluste auf der AC-Seite. Der Leistungsverlust kann sich um bis zu 1,5 % pro km verringern. So kommen die hohen Wirkungsgrade der Wechselrichter voll zur Geltung und unnötige AC-Leitungen werden vermieden. Das bedeutet auch, dass die definierte Leistung am AC-Anschlusspunkt gegeben ist. Ein Herzstück des Konzeptes sind die zusammen mit Weidmüller entwickelten DC-Generatoranschlusskästen, deren spezifische Bestückung eine hoch flexible Auslegung der PV-Anlage ermöglicht“.

Anwendungsgerechte DC-Generatoranschlusskästen

Die DC-Generatoranschlusskästen für das System werden bei Weidmüller in vielen standardisierten und ab Lager verfügbaren Varianten gefertigt – abgestimmt auf die verschiedenen Wechselrichtertypen von KACO new energy. So lassen sich auch länderspezifische Richtlinien oder individuelle Projektvorgaben umsetzen.

Standardmäßig gibt es die DC-Generatoranschlusskästen in IEC 61439-2-konformer Ausführung für DC-Systemspannungen bis 1.500 V mit 20- bis 30A-Sicherungen, integriertem Überspannungsschutz, flexibler Anzahl an DC-Eingängen und optionaler Stringüberwachung. Projektspezifisch bestückte DC-Generatoranschlusskästen sind darüber hinaus z. B. mit Anschlussmöglichkeiten über Steckverbinder, einer plus- und minusseitigen Absicherung je nach Modultyp sowie mit diversen Zusatzfunktionen erhältlich.

Wir können zum Beispiel eine Rapid-Shutdown-Funktion oder einen Feuerwehrschalter zur sicheren Fernabschaltung der Anlage integrieren. Auch eine Absicherung gegen Ströme über 25 A ist möglich, wie sie für bifaziale Solarmodule benötigt wird.

Markus Priester, Key Account Manager Energie Weidmüller
DC-Generatoranschlusskästen
Die von Weidmüller gelieferten DC-Generatoranschlusskästen der KACO blueplanet String-Wechselrichter-Lösung sind exakt auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt. Die von Weidmüller gelieferten DC-Generatoranschlusskästen der KACO blueplanet String-Wechselrichter-Lösung sind exakt auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt. © Weidmüller

10 % geringere Investitionskosten

Gegenüber dezentralen Wechselrichtern hat die Lösung mit blueplanet Wechselrichtern immense Vorteile. Dazu zählen die höhere Flexibilität beim Anlagendesign, die bessere Eignung für Hochstrom-Solarmodule, effizienterer Betrieb, einfachere Wartung, schnellere Installation und Inbetriebnahme sowie ein überlegenes Verhältnis von Ertrag und Leistung. Durch das zentrale Konzept fallen für die elektrische Infrastruktur einer PV-Anlage bis zu 10 % geringere Kosten an.

Unsere bisherigen Studien legen nahe, dass mit unserer Lösung mehr Energie ins Stromnetz eingespeist werden kann, was den Ertrag des Betreibers erhöht. Ein schöner Nebeneffekt, mit dem sich die Investition schneller rentiert

Cristen Schimpf

Einfache Planung und Bestellung – schnelle Lieferung

Durch die enge Kooperation zwischen KACO new energy und Weidmüller sind die Generatoranschlusskästen perfekt auf die jeweilige Anlage abgestimmt. Um Planern und Entscheidern optimale Projektunterstützung zu bieten, können Wechselrichter, Generatoranschlusskästen und Panels bei KACO new energy direkt in das Anlagendesign miteinbezogen werden.

Darüber hinaus lässt sich der Einkauf der Wechselrichter und Generatoranschlusskästen als gemeinsame Bestellung bei KACO new energy auslösen. Einheitliche Artikelnummern bei Wechselrichtern und Generatoranschlusskästen erleichtern den Bestellvorgang – und die hohe Lieferfähigkeit sorgt für termingerechte Umsetzung des Projektes. Ein klarer Vorteil in Zeiten hoher Nachfrage.

Mehr Produkt-News

Tags: FreiflächenanlagenPhotovoltaikWechselrichterWeidmüller
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Die neue Eletta Ultra bringt das Lieblingscafé nach Hause
Produkte

Die neue Eletta Ultra bringt das Lieblingscafé nach Hause

2. März 2026
Jura X10 und X4 gibt es jetzt in Dark Inox und mit Pocket Pilot 3.0
Produkte

Jura X10 und X4 gibt es jetzt in Dark Inox und mit Pocket Pilot 3.0

23. Februar 2026
Die NIVO 8’112 ist ab Ende Februar verfügbar und kommt mit 5 Jahren Garantie.
Produkte

Fünf Jahre Sicherheit in Weiß: Nivona erweitert NIVO-8000er-Serie

20. Februar 2026
Gesichtshaarentferner BareMe 2-in-1 sorgt für eine sanfte Rasur
Produkte

Gesichtshaarentferner BareMe 2-in-1 sorgt für eine sanfte Rasur

19. Februar 2026
Zeit sparen mit der Kombi-Mikrowelle von Smeg
Produkte

Zeit sparen mit der Kombi-Mikrowelle von Smeg

2. Februar 2026
Kenwood kMix Küchenmaschine bringt Charakter in die Küche
Produkte

Kenwoods kMix Küchenmaschinen bringen Farbe in die Küche

28. Januar 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Panasonic & Skyworth: Strategischer Schulterschluss im TV-Geschäft

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sparkurs: Groupe SEB streicht 600 Stellen in der DACH-Region

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Grazer bringen Heimspeicher mit Salz-Technologie auf den Markt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at