Mehr als 500.000 Tonnen Lebensmittel landen in Österreich jedes Jahr im Hausmüll. Pro Haushalt sind es laut einer Studie der Universität für Bodenkultur bis zu 133 Kilogramm oder 800 Euro. Die neue Kühlgeräte-Generation der Hisense Europe Group macht Nahrungsmittel mit innovativer Technik länger haltbar und erleichtert damit eine sparsame Haushaltsführung. Gleichzeitig fügen sich die Produkte in die langfristige Nachhaltigkeitsstrategie des Haushaltsgeräte-Herstellers ein.
Etwa 40 Prozent der weltweit produzierten Lebensmittel gehen entlang der Wertschöpfungskette verloren, insgesamt entstehen auf diese Weise 3,3 Milliarden Tonnen Treibhausgase pro Jahr. Lagerungsprobleme beim Endverbraucher sind ein Hauptgrund für die Verluste – hier setzen die Geräte von Hisense und Gorenje an.
Kühlgeräte mit flexibler Zoneneinteilung
Bereits mit der IonAir-Technologie war ein großer Schritt in diese Richtung gelungen: Das Zirkulationssystem „MultiFlow 360°“ stellte hier einen Temperaturausgleich im Kühlschrankinneren und die gleichmäßige Verteilung negativ geladener Ionen sicher. Auch im Gefrierfach setzt man auf Luftbewegung, hier mit der NoFrost-Innovation, die das Vereisen und Verklumpen von gelagerten Speisen verhindert.
Der nächste Entwicklungsschritt ist nun die flexible Zoneneinteilung innerhalb der Kühlgeräte. Die „ZeroZone“ für Fleisch und Meeresfrüchte kann in einigen neuen Gorenje-Geräte in eine zusätzliche „CrispZone“ umgewandelt werden, die mit automatischer Feuchtigkeitsregelung und spezieller Beleuchtung optimale Lagerbedingungen für Obst und Gemüse bietet. Ebenfalls auf Knopfdruck wird in den Side-by-Side-Geräten von Gorenje sowie in den brandneuen Muti-Door-Lösungen von Hisense ein Gefrierfach zum Kühlfach. So können die Kühl-Gefrier-Kombis immer an den aktuellen Bedarf der Nutzerinnen und Nutzer angepasst werden.
Dass man damit auch viel Geld sparen könne, sei ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt. Gerade in Zeiten massiver Teuerungen kann man das Haushaltsbudget durch die Vermeidung von Lebensmittelabfällen deutlich aufbessern.
Nachhaltigkeit als Unternehmens- & Entwicklungsziel
In puncto Nachhaltigkeit setzt Gorenje mit den Inverter-Kompressoren in seinen Kühlschränken das nächste Zeichen. Sie sind leiser, langlebiger und energieeffizienter als herkömmliche Produkte. Gleichzeitig passen sie sich schneller an Temperaturschwankungen, zum Beispiel beim Öffnen der Kühlschranktüren, an.
„Die Hisense Europe Group und mit ihr auch Hisense Gorenje Austria verfolgen eine ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie. Bis 2030 wollen wir die interne Klimaneutralität erreichen, 2050 die Klimaneutralität entlang der ganzen Lieferkette“, unterstreicht Andreas Kuzmits.
ISO-Zertifizierte Produktionsstätten in Slowenien und anderen europäischen Ländern sowie zwei Logistikzentren und ein dichtes Handelspartner-Netz in Österreich sind die Basis für die nachhaltige Unternehmenszukunft. Doch auch mit seinen Produktinnovationen will der Konzern diesen klimafreundlichen Weg konsequent weitergehen.