• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
© Langwallner Elektronik

220.000 Servicefälle später: Happy Birthday Langwallner Elektronik!

8. Mai 2023
Unternehmensinsolvenzen Österreich 1. Halbjahr 2025

KSV1870: Unternehmerinsolvenzen steigen weiter an

17. Juni 2025
137. OVE-Generalversammlung: Positive Bilanz für das Erfolgsjahr 2024

137. OVE-Generalversammlung: Positive Bilanz fürs Erfolgsjahr 2024

17. Juni 2025
Privatkonkurse Bundesländer 1. Halbjahr 2025

KSV1870: Weniger Privatkonkurse aber mit mehr Schulden

17. Juni 2025
Alfred Kapfer (Expert/Jury) Evren Aksoy (elektrabregenz/Jury), Moritz Maximilian Vogel, Waltraud Aigner, Julia Steiner (SPAR Mahlzeit!/Jury), Michael Hofer (EP:/Jury). © 1000things, Michelle Doninger

Koch-Challenge Austria’s next Küchenchef:in 2025 brachte gleich zwei Gewinner

17. Juni 2025
Billig-Plattformen: Schnäppchen mit Schattenseiten

Billig-Plattformen: Schnäppchen mit Schattenseiten

17. Juni 2025
Kerstin Wohlfart (3 v.li.) und Raphael Pircher (4 v.li.) von Expert Plankensteiner mit den zahlreichen glücklichen Glücksrad-GewinnerInnen. © Expert Plankensteiner

Expert Plankensteiner: Frühlings-Hausmesse begeisterte Kunden

17. Juni 2025
Zwei Elektriker bündeln ihre Kräfte: Stefan Rauhofer (re.) übernimmt das Unternehmen von Robert Blass. © rauhofer Elektrotechnik

Wegen Ruhestand: rauhofer Elektrotechnik übernimmt Kolbitsch & Blass

17. Juni 2025
Gorenje erweitert seine EHF Champions League Partnerschaft

Gorenje erweitert seine EHF Champions League Partnerschaft

16. Juni 2025
HV eCommerce-Studie 2025: Ausgaben im Distanzhandel steigen auf Rekordwert von 12,5 Mrd. Euro

E-Commerce-Studie 2025: Ausgaben im Distanzhandel steigen auf 12,5 Mrd. Euro

16. Juni 2025
Austrian Trust Awards 2025

Austrian Trustmark Awards 2025: Die besten Webshops aus Österreich

16. Juni 2025
Herbert Klenk mit Sohn Herbert (rechts) und Ulrike Haslauer gehen künftig gemeinsame Wege. © compact electric

Firmenübernahme in Wien: Klenk & Meder setzt Expansionskurs fort

13. Juni 2025
Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

13. Juni 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

220.000 Servicefälle später: Happy Birthday Langwallner Elektronik!

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
8. Mai 2023
in Panorama
0
© Langwallner Elektronik

© Langwallner Elektronik

Nein, kein Scherz! Am 1. April feierte die Langwallner Elektronik Service GmbH ihren 30er. 1993 gegründet hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren als fixe Größe im heimischen Elektrogeräte-Service etabliert. ELEKTRO|branche.at hat sich mit Geschäftsführer Andreas Langwallner über das Firmenjubiläum, die aktuellen Herausforderungen und die Zukunftsaussichten unterhalten.

Es war zwar keine Garage, klein hat das Salzburger Unternehmen vor 30 Jahren aber dennoch begonnen. Wobei man den Beginn durchaus auch als Spin-off bezeichnen könnte. „Mein Vater war im Service bei Philips in Salzburg tätig“, erzählt der aktuelle Geschäftsführer Andreas Langwallner. „Dort hat man ihn dann gefragt, ob er den Philips Servicebereich nicht vielleicht in privater Hand weiterführen möchte.“

Wollte er und so starteten Walter und Martha Langwallner mit sechs Mitarbeitern in einem Hochparterre in Salzburg Schallmoos ins Abenteuer Selbständigkeit. „Die Rundherum war freilich nicht ganz ideal für einen Servicebetrieb, aber es fand sich nichts anderes. Mein Vater musste damals sogar eine Rampe bauen, damit man die TV-Geräte anliefern konnte.“

Auch der zweite Standort in den Eichstraße, den man einige Jahr später bezog, erwies sich als durchaus heimtückisch. „Sicher, dort waren wir dann zum ersten Mal zweistöckig unterwegs. Angeliefert wurde im Keller, die Räumlichkeiten waren oben. Jetzt musste man mit den Geräten rauf und runter fahren. Auch keine ideale Lösung, aber wenigstens gabs einen Lift“, erinnert sich Langwallner. Das Glück gefunden hat man nun am aktuellen Standort in der Michael-Walz-Gasse. „Seit 2015 sind wir jetzt dort und haben ein rund 450 m2 großes, ebenerdiges Gebäude mit einem eigenen Endkundenbereich zur Verfügung.“

Andreas Langwallner
Andreas Langwallner, Geschäftsführer. © Langwallner Elektronik

Schwerpunkt ist TV

Langwallner Elektronik war in den vergangenen Jahren aber nicht nur mit Umziehen beschäftigt, sondern hat nebstbei auch sein Geschäftsfeld ordentlich ausgebaut. Nach dem Start mit Philips gesellten sich nach und nach weitere Hersteller, wie etwa Samsung, Sony, LG, Nabo und die gesamte Vestel-Linie, dazu. „Und wir sind jetzt auch österreichweit tätig“, so der Chef. Gleichzeitig hat sich auch der Mitarbeiterstand mehr als verdoppelt. „Heute beschäftigen wir 15 Mitarbeiter. Früher, als es noch den klassischen Radio- und Fernsehtechniker gab, haben wir auch Lehrlinge ausgebildet. Inzwischen sind die technischen Anforderungen bei einer TV-Reparatur aber nicht mehr so gegeben. Der Lötkolben wird heutzutage nur noch selten angeworfen, stattdessen werden oft nur Komponenten getauscht.“

Ob das auch zukünftig so bleiben wird, kann Langwallner freilich nicht sagen. „Aufgrund der Nachhaltigkeitsdebatte gehen die Hersteller wieder verstärkt dazu über, Einzelteile tauschen zu lassen. Das ist ökonomisch und ökologisch sinnvoll. Für uns bedeutet das aber freilich mehr Arbeit und die Reparatur dauert länger. Die Geräte selbst sind eigentlich alle gleich gut oder gleich schlecht reparierbar – je nachdem, wie man es sehen möchte. Der Knackpunkt sind die Ersatzteile, die oft nicht oder nur sehr schlecht verfügbar sind.“

Langwallner Elektronik Reparaturen TV
Langwallner Elektronik Reparaturen TV
© Langwallner Elektronik

Auch Kleingeräte & Smartphones

Hinzugekommen sind in den Jahren aber nicht nur neue Hersteller, auch Kleingeräte und Smartphones werden bei Langwallner repariert. „Bis vor kurzem hatten wir etwa KitchenAid im Portfolio, allerdings haben die ihr Service jetzt komplett umgekrempelt und schicken jetzt alles ins Zentralservice nach Belgien“, erzählt Langwallner. Und auch das Smartphone-Service für Samsung hat sich zu einem starken Standbein entwickelt. Änderungen gab’s auch beim „Starthelfer“ Philips. „Die Ersatzteilversorgung war lange Zeit eine Katastrophe, jetzt funktionierts aber glücklicherweise und wir können die TV-Geräte wieder problemlos reparieren.“ Überhaupt habe sich im Servicebereich in den vergangenen Jahren viel getan, erzählt der Firmenchef.

Meines Erachtens haben die Hersteller beim Service dazugelernt und sie wissen jetzt, was sie an uns haben. So wurden beispielsweise die Pauschalen indexangepasst, weil, wenn es den Servicepartnern schlecht geht, dann geht’s auch der Infrastruktur des Herstellers schlecht.

Andreas Langwallner

Klar sei aber, dass die Hersteller ihren Service gerne zentralisieren und nur ein bestimmte Anzahl von Servicepartnern haben möchten. „Für uns stellt das kein Problem dar. Wir sind unseren Partnern gegenüber gläsern und arbeiten ehrlich und offen. Wir wollen gute und beständige Partnerschaften und niemanden ausquetschen.“

Langwallner Elektronik Reparaturen TV
Langwallner Elektronik Reparaturen Ersatzteile
© Langwallner Elektronik

220.000 Servicefälle in 30 Jahren

Langwallner bearbeitet nicht nur Servicefälle, die von Händlern eingeschickt werden, sondern steht auch als Ansprechpartner für Endkunden zur Verfügung. „Wir haben einen eigenen Kundenbereich, wo man die defekten Geräte direkt abgeben kann. Rund 70 Prozent der Reparaturfälle kommen aber über den Handel.“ Verkauft wird im Servicebereich nicht. „Das ist bei uns strikt geregelt. Erstens wollen wir uns nicht mit dem Preisdumping herumschlagen und zweitens wollen wir kein Mitbewerber unserer Kunden sein, indem wir ihnen das Geschäft wegnehmen. Der kleine Händler ums Eck soll die Geräte verkaufen“, so Langwallner.

Strikte Regeln gibt’s auch im Kundenservice. „Unsere Philosophie ist nicht, ein simples Callcenter zu haben. Bei uns sind geschulte Mitarbeiter am Telefon, die dem Kunden bzw. den Händlern sofort einen Support bieten können und nicht einfacc einen Fragenkatalog abarbeiten. Das nimmt uns natürlich Ressourcen weg, aber es zahlt sich aus.“

„1993, als noch mein Vater das Unternehmen leitete waren wir froh, wenn wir pro Woche 100 Geräte zur Reparatur bekommen haben. 2012 konnten wir etwa 7.500 Reparaturen verzeichnen, heute sind es 80 bis 100 Geräte pro Tag. So haben wir in den Jahren 2021 und 2022 rund 22.000 Servicefälle abgewickelt. Insgesamt kommen wir in den 30 Jahren unseres Bestehens auf 210.000 – 220.000 Reparaturen bzw. Servicefälle.“

Wie den meisten Unternehmen fällt es auch Langwallner nicht leicht, geeignete Fachkräfte zu finden. „Wir würden beispielsweise gerne Inhome-Services für TV-Geräte anbieten, aber finden einfach kein Personal dafür. Und auch sonst würden wir uns über den einen oder anderen Techniker, oder natürlich auch Technikerin, freuen.“

Derweilen freut man sich aber einmal über das Firmenjubiläum, das man übrigens nicht mit einem großen Fest, sondern einer großen Spende an eine regionale Hilfsorganisation begehen wird.

Wir werden nur im kleinen Kreis feiern und das ersparte Budget spenden. Das kommt dann jenen zugute, die wirklich Hilfe brauchen. Und die haben sicher mehr davon, als wenn wir uns damit ein paar schöne Stunden machen.

Andreas Langwallner

Weitere Panorama-Beiträge

Tags: JubiläumKundenservicePortraitReparaturSalzburg
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce
Panorama

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

11. Juni 2025
Hansesun: Sechste PV-Anlage fürs Vorarlberger Kinderdorf
Panorama

Hansesun: Die sechste PV-Anlage fürs Vorarlberger Kinderdorf ist geschafft

27. Mai 2025
Varta Battery Days 2025
Panorama

Battery Days 2025: Technologie trifft Strategie in Europas Batteriewirtschaft

22. Mai 2025
Den smarten Alltag erleben
Panorama

Den smarten Alltag erleben

14. Mai 2025
Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz
Panorama

Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz 

14. Mai 2025
Kunden - Wenn er weg ist, ist er weg
Panorama

Wenn er weg ist, ist er weg 

14. Mai 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • EcoChange Consulting präsentiert die neue Handelsmarke AIRGEN

    EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Design Days im Schloss Grafenegg: EP:Mayerhofer zeigte Flagge

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Kollektivvertrag 2025: Löhne und Gehälter steigen um durchschnittlich 2,15 Prozent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • TechniSat und Langwallner vereinbaren Servicepartnerschaft

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Die NoVA-Befreiung für Klein-LKWs kommt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen