Die deutsche Influencerin Jenna Rist alias „Elektroblondi“ hat kürzlich die Türsprechanlage ihres Elternhauses modernisiert. Ihre 103.000 Follower ließ sie via Instagram an ihrem Werk teilhaben.
Wenn es um diese Herzensangelegenheit geht, gibt es für Jenna Rist keine Alternative zu Siedle: „Hallo Leute, ich modernisiere die Türsprechanlage im Haus meiner Eltern“, schreibt die gelernte Elektrikerin für Betriebstechnik auf Instagram. „Zeit für ein Upgrade“. Von der Demontage bis zur Montage der neuen Komponenten nahm sie ihre Follower mit durch den gesamten Prozess. „Design und moderne Technik sind mir persönlich superwichtig“, so die Influencerin.
Überarbeitetes Installationskonzept, verbesserte Usability
In neun verschiedenen Beiträgen – Storys, Reels und Live-Stream – zeigte die 25-Jährige, wie sie die bestehende Anlage aus- und die Module der neuen Generation Siedle Vario einbaut. Als Innenstation wählte sie das 7-Zoll-Touchpanel Siedle Axiom. Was der baldigen Elektromeisterin sicher entgegenkam: Der Anschluss der Vario-Funktionsmodule – die Kameras per Flachbandkabel – ist eine Sache von Sekunden. Die Installation ist kostengünstig und einfach.
Bei Nachrüstung oder Modernisierung ist der Geräteaustausch ohne bauliche Veränderungen möglich, Montagerahmen und Gehäuse bleiben dieselben. Sollen ältere Vario-Anlagen nachgerüstet werden, steht für die Verbindung der neuen Module passendes Zubehör zur Verfügung. „Die alte Anlage wird zum modernen Hingucker. Meine Eltern und ich sind superzufrieden mit dem Ergebnis“, lautet das Fazit.
Elektroblondi als authentische und nahbare Empfehlerin
Mehr als 100.000 Follower erreicht Elektroblondi auf Instagram. Darunter sind nach ihren Angaben sowohl Elektriker als auch Endverbraucher, hauptsächlich im Alter von 25 bis 34 Jahren. Dass es auch in Handwerksberufen Influencer gibt, verwundert Piero Liguori, der als Teamleiter Online Marketing bei Siedle für Social Media verantwortlich ist, nicht:
„Das Vertrauen der jungen Generation in Influencer hängt stark mit ihrer hohen Internet- und Social-Media-Nutzung zusammen. Statt ihre Eltern um Rat zu fragen oder sich ihre Informationen über andere klassische Wege wie Promi-Magazine oder das Fernsehen einzuholen, beziehen sie diese aus den Plattformen, auf denen sie ohnehin ihre Zeit verbringen. Influencer wirken dabei oft nahbar, authentisch und kompetent in ihren Bereichen, sei es Mode, Ernährung – oder wie hier Technik“, so Liguori.
Hohe Glaubwürdigkeit bei jungen Menschen
Zudem schafften die Plattformen mit ihren Algorithmen eine personalisierte Umgebung, in der junge Menschen genau die Inhalte und Personen sehen, die zu ihren Interessen passen – was das Vertrauen in Influencer weiter stärkt.

Weil die junge Generation aktuelle oder künftige Kaufentscheidungen zunehmend auf Basis von Empfehlungen trifft, arbeiteten auch Unternehmen verstärkt mit diesen Kanälen: „Deshalb nutzen auch wir bei Siedle diesen Weg, jungen Elektrikern und Endverbrauchern unsere Produkte und Themen wie etwa unser aktuelles 275-Jahres-Jubiläum nahe zu bringen“, sagt Liguori. „Den Einfluss, den die Influencer auf ihre Zielgruppen und deren Kaufverhalten haben, darf man nicht unterschätzen.“