• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Social Media und Social Commerce

Mut, um Neues zu schaffen!

27. Mai 2021
Ramsauer sucht eine:n Elektrotechniker:in

Elektrotechnik Ramsauer sucht eine:n Elektrotechniker:in

18. Juni 2025
Expert Oberklammer Summervibes 2025

Sonne, Technik & Genuss: Summer-Feeling in Waidhofen an der Ybbs

18. Juni 2025
Panasonic MehrWertTage 2025 Einladung

Panasonic lädt wieder zu seinen MehrWertTagen

18. Juni 2025
Unternehmensinsolvenzen Österreich 1. Halbjahr 2025

KSV1870: Unternehmerinsolvenzen steigen weiter an

17. Juni 2025
137. OVE-Generalversammlung: Positive Bilanz für das Erfolgsjahr 2024

137. OVE-Generalversammlung: Positive Bilanz fürs Erfolgsjahr 2024

17. Juni 2025
Privatkonkurse Bundesländer 1. Halbjahr 2025

KSV1870: Weniger Privatkonkurse aber mit mehr Schulden

17. Juni 2025
Alfred Kapfer (Expert/Jury) Evren Aksoy (elektrabregenz/Jury), Moritz Maximilian Vogel, Waltraud Aigner, Julia Steiner (SPAR Mahlzeit!/Jury), Michael Hofer (EP:/Jury). © 1000things, Michelle Doninger

Koch-Challenge Austria’s next Küchenchef:in 2025 brachte gleich zwei Gewinner

17. Juni 2025
Billig-Plattformen: Schnäppchen mit Schattenseiten

Billig-Plattformen: Schnäppchen mit Schattenseiten

17. Juni 2025
Kerstin Wohlfart (3 v.li.) und Raphael Pircher (4 v.li.) von Expert Plankensteiner mit den zahlreichen glücklichen Glücksrad-GewinnerInnen. © Expert Plankensteiner

Expert Plankensteiner: Frühlings-Hausmesse begeisterte Kunden

17. Juni 2025
Zwei Elektriker bündeln ihre Kräfte: Stefan Rauhofer (re.) übernimmt das Unternehmen von Robert Blass. © rauhofer Elektrotechnik

Wegen Ruhestand: rauhofer Elektrotechnik übernimmt Kolbitsch & Blass

17. Juni 2025
Gorenje erweitert seine EHF Champions League Partnerschaft

Gorenje erweitert seine EHF Champions League Partnerschaft

16. Juni 2025
HV eCommerce-Studie 2025: Ausgaben im Distanzhandel steigen auf Rekordwert von 12,5 Mrd. Euro

E-Commerce-Studie 2025: Ausgaben im Distanzhandel steigen auf 12,5 Mrd. Euro

16. Juni 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Mut, um Neues zu schaffen!

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
27. Mai 2021
in Panorama
0
Social Media und Social Commerce

© Adobe Stock

Ununterbrochen erscheinen in der E-Commerce Branche neue Möglichkeiten für Onlinehändler – wie etwa Social Commerce. Während es sich bei manchen Neuheiten nur um kurzweilige Trends handelt, schaffen es viele Innovationen, ein fester Bestandteil des Unternehmensalltags zu werden.

Dies können einerseits neue Tools sein, die Prozesse erleichtern und automatisieren, andererseits aber auch Lösungen, mit denen man es schafft, Kunden zu gewinnen und zu binden. Denn neben dem Wettbewerb steigen ebenso die Anforderungen der Kunden und dahingehend die Herausforderung für Unternehmen, dort präsent zu sein, wo es die gewünschten Kunden auch sind. Hierzu passt das folgende Stichwort perfekt: Social Commerce. Eine Art und Weise des E-Commerce in dem soziale Netzwerke im Mittelpunkt des Kaufprozesses stehen.

Social Commerce

Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest oder ähnliches haben bereits seit einiger Zeit Shopping-Funktionen im Angebot. Diese werden jedoch nach wie vor noch von relativ wenigen Onlinehändlern genutzt. Wenn man davon ausgeht, dass ÖsterreicherInnen durchschnittlich zwei Stunden pro Tag in sozialen Netzwerken verbringen, wäre es eine logische Schlussfolgerung, dass man seine Produkte hier auch anbietet.

Um Social Commerce erfolgreich zu betreiben, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Es ist beispielsweise sehr wichtig darauf zu achten, relevante Inhalte bzw. Produkte auszuspielen. Das heißt, dass die Produkte, auch auf die jeweilige Plattform und die dort befindliche Zielgruppe abgestimmt werden sollten. Ein weiterer Punkt ist, dass durch Social Commerce und die immer mehr ineinander wachsenden Kanäle eine gewisse Verantwortlichkeit des Unternehmens gefordert ist, mit der Community in Kontakt zu treten und nach außen zu kommunizieren. Das heißt, dass Kunden aktiv in Prozesse miteinbezogen werden können dank sozialen Medien.

Feedback erwünscht

So kann unter anderem gemeinsam mit der Community an Produktentwicklungen gearbeitet werden und somit aktiv Feedback von Nutzern und Kunden in Entscheidungsfindungen einfließen. Auch darf nicht vergessen werden, dass soziale Medien tatsächlich nochmal ein ganz anderer Kanal sind als der tatsächliche Onlineshop. Während beim Besuch eines Onlineshops die Initiative in den meisten Fällen direkt vom Kunden ausgeht bergen soziale Netzwerke den Vorteil, dass diese oftmals „einfach nur geöffnet werden, um Langeweile entgegenzuwirken“. Genau das ist der Vorteil von dem Unternehmen profitieren können, wenn Produkte auch auf sozialen Medien angeboten werden. Denn hier erreicht man proaktiv seine Zielgruppe und kann auf Basis von Daten, die richtigen Produkte zur richtigen Zeit platzieren.

Die Bedürfnisse der Zielgruppe zu kennen ist hier das A & O und stellt die Basis von erfolgreichem Social Commerce dar. Damit einhergehend sollten auch die verschiedenen sozialen Netzwerke und ihre Besonderheiten analysiert werden. Je nach Produktangebot und Zielgruppen ist zu unterscheiden, ob man sich auf Kanälen wie Facebook oder Instagram bewegt oder auf andere „jüngere“ Kanäle wie Snapchat oder TikTok setzt.

Nicht zu aggressiv

Social Media soll jedoch nicht als „aggressiver“ Verkaufskanal genutzt werden, sondern im besten Fall eine gute Mischung an relevantem Content und dem „Commerce“ Ziel, also dem tatsächlichen Verkauf von Produkten, darstellen. Schafft man es, das Kaufverhalten und die Aktivitäten der eigenen Community entsprechend auszuwerten liegt eine gute Basis vor, dank welcher sowohl das Engagement mit dem Unternehmen auf Social Media gestärkt werden kann als auch das zielgruppenspezifische Angebot und die Einkaufsmöglichkeit für Produkte einen großen Mehrwert bieten können.

Isabel Tschuden
© Valerie Maltesva
zum vorherigen Beitrag
Tags: E-CommerceOnlinehandelSocial Commerce
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce
Panorama

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

11. Juni 2025
Hansesun: Sechste PV-Anlage fürs Vorarlberger Kinderdorf
Panorama

Hansesun: Die sechste PV-Anlage fürs Vorarlberger Kinderdorf ist geschafft

27. Mai 2025
Varta Battery Days 2025
Panorama

Battery Days 2025: Technologie trifft Strategie in Europas Batteriewirtschaft

22. Mai 2025
Den smarten Alltag erleben
Panorama

Den smarten Alltag erleben

14. Mai 2025
Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz
Panorama

Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz 

14. Mai 2025
Kunden - Wenn er weg ist, ist er weg
Panorama

Wenn er weg ist, ist er weg 

14. Mai 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • EcoChange Consulting präsentiert die neue Handelsmarke AIRGEN

    EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Design Days im Schloss Grafenegg: EP:Mayerhofer zeigte Flagge

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Kollektivvertrag 2025: Löhne und Gehälter steigen um durchschnittlich 2,15 Prozent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • TechniSat und Langwallner vereinbaren Servicepartnerschaft

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Die NoVA-Befreiung für Klein-LKWs kommt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen