• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Budgetdebatte: Handelsverband fordert Standortpolitik statt neuer Belastungen

Budgetdebatte: Handelsverband fordert Standortpolitik statt neuer Belastungen

8. Juli 2026
Ein unwiderstehliches Duo: Gaggia UP EG2500 und die Gaggia EG4950 Premium Kaffeemühle. © Gaggia

Neue Gaggia Classic UP EG2500 feiert Premiere am 12. Vienna Coffee Festival

21. August 2026
Mario Maschl von Canal+ überreichte den Hauptpreis persönlich an Marcel Pracher

WM-Verkaufswettbewerb: CANAL+ Hauptpreis geht an Red Zac Pracher

21. August 2026
PV-Förderreform 2027: Bundesminister Wolfgang Hattmannsdorfer, Katharina Liebert - GF Liebert Elektrotechnik, Lehrling Vanessa, Stefan und Isabella Schmiedel

Speicher statt Einspeisung: Wirtschaftsministerium plant PV-Förderreform ab 2027

20. August 2026
Die go-e und Tekko Kooperation ist offiziell besiegelt

go-e & Tekko: Kooperation ist offiziell besiegelt

20. August 2026
Der türkische Vestel KOnzern steckt tief in der Krise

Krise beim Elektronik-Riesen Vestel: Umfangreiche Restrukturierungen angelaufen

19. August 2026
EcoVadis-Platin: Hisense Gorenje erneut unter den Top 1 %

EcoVadis-Platin: Hisense Gorenje erneut unter den Top 1 %

19. August 2026
Beko zieht Nachhaltigkeitsbilanz für den Bericht 2025

Beko zieht Nachhaltigkeitsbilanz für den Bericht 2025

18. August 2026
Österreichs Wirtschaft unter Druck: 212 Mio. Euro und 1.600 Jobs weniger

Österreichs Wirtschaft unter Druck: 212 Mio. Euro und 1.600 Jobs weniger

18. August 2026
Land Tirol sucht eine:n Techniker:i für Wetterstationen

Land Tirol sucht eine:n Techniker:in für Wetterstationen

18. August 2026
Brunel sucht eine:n Elektrotechniker:in für Schaltschränke

Brunel sucht eine:n Elektrotechniker:in für Schaltschränke

18. August 2026
Miele x FC Bayern München verlängern bis 2029

Miele und der FC Bayern München gehen in die Verlängerung

17. August 2026
2. Auflage: Leitfaden zum Brandschutz für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher

2. Auflage: Brandschutzleitfaden für PV-Anlagen und Batteriespeicher

17. August 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Budgetdebatte: Handelsverband fordert Standortpolitik statt neuer Belastungen

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
8. Juli 2026
in Branche
0
Budgetdebatte: Handelsverband fordert Standortpolitik statt neuer Belastungen

© Parlamentsdirektion/Thomas Topf

Mit dem Start der Budgetdebatte im Nationalrat werden in den kommenden Tagen zentrale wirtschaftspolitische Weichen für den Standort Österreich gestellt. Der Handelsverband begrüßt die geplante Senkung der Lohnnebenkosten, warnt aber gleichzeitig davor, dass die vorgesehene Erhöhung der Körperschaftsteuer und vor allem die Einführung einer Paketsteuer die Wettbewerbsfähigkeit heimischer Unternehmen schwächen und dringend benötigte Investitionen erschweren.

„Österreich braucht mehr Wettbewerbsfähigkeit. Die Senkung der Lohnnebenkosten ist ein richtiger und längst überfälliger Schritt, für den wir uns allerdings noch bis 2028 gedulden müssen. Gleichzeitig werden Unternehmen durch höhere Unternehmenssteuern und neue Abgaben wieder zusätzlich belastet – und das schon sofort. Unterm Strich bleibt damit ein gemischtes Signal für den Wirtschaftsstandort“, sagt Handelsverband Geschäftsführer Rainer Will.

Senkung der Lohnnebenkosten 2028

Positiv bewertet der Handelsverband beispielsweise die geplante Senkung des Dienstgeberbeitrags zum Familienlastenausgleichsfonds (FLAF). Ab 2028 soll dieser um einen Prozentpunkt von derzeit 3,7 auf 2,7 Prozent reduziert werden. Damit werden Unternehmen österreichweit jährlich um rund zwei Milliarden Euro entlastet.

Die Senkung der Lohnnebenkosten zählt seit vielen Jahren zu unseren zentralen Forderungen. Aktuell liegen wir im EU-Vergleich mit durchschnittlichen Arbeitskosten von 46,30 Euro pro Stunde auf Rang fünf unter 27 Ländern und um ein Drittel über dem EU-Schnitt. Der Faktor Arbeit muss in Österreich also günstiger werden, wenn wir im internationalen Wettbewerb bestehen wollen. Dieser Schritt ist daher ausdrücklich zu begrüßen. Unverständlich erscheint vor diesem Hintergrund jedoch, dass ausgerechnet die Beschäftigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern über 60 Jahren verteuert wird, um die Lohnnebenkostensenkung zumindest teilweise gegenzufinanzieren.

Rainer Will

Höhere Körperschaftsteuer bestraft wirtschaftlichen Erfolg

Deutliche Kritik übt der Handelsverband dahingegen an der geplanten Erhöhung der Körperschaftsteuer. Künftig soll für Gewinne über einer Million Euro ein höherer Steuersatz gelten. Gerade für den Handel ist diese Ausgestaltung problematisch, weil sie ausschließlich auf die absolute Gewinnhöhe abstellt – unabhängig von Umsatz, Gewinnspanne oder Beschäftigtenzahl.

„Ob ein Unternehmen zehntausend Mitarbeiter beschäftigt oder zehn, ob es mit einer Marge von zwei oder zwanzig Prozent arbeitet, spielt keine Rolle. Wer mehr leistet, mehr investiert und mehr Arbeitsplätze schafft, wird automatisch höher besteuert. Das ist leistungsfeindlich und sendet ein falsches Signal an erfolgreiche Unternehmen“, kritisiert der Handelsverband-Geschäftsführer.

Besonders der Handel arbeitet traditionell mit vergleichsweise niedrigen Margen. Im Lebensmittelhandel liegen diese etwa bei lediglich 0,5 bis 2,5 % des Umsatzes, im Non-Food Bereich vielfach noch darunter. Gerade große Handelsunternehmen erzielen zwar hohe Umsätze und beschäftigen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, erwirtschaften aber häufig nur geringe Gewinnspannen. Dass künftig allein die absolute Gewinnhöhe über den Steuersatz entscheidet, wird dieser wirtschaftlichen Realität nicht gerecht.

Paketsteuer bremst Investitionen und belastet Betriebe & Konsument:innen

Besonders kritisch beurteilt der Handelsverband zudem die geplante Paketsteuer. Sie erhöht die Kosten der österreichischen Onlinehändler, verursacht zusätzliche Bürokratie und bringt gerade innovative Unternehmen unter Druck, die in die Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle investieren.

Die Digitalisierung des Handels ist kein Problem, sondern Teil der Lösung für den Wirtschaftsstandort Österreich. Wer den heimischen Onlinehandel zusätzlich besteuert, trifft die eigenen Betriebe und entfaltet eine fundamental falsche Wirkung, da sich Fernosthändler – wie schon bisher – weiterhin dem Vollzug entziehen werden. Statt neuer Massensteuern braucht Österreich faire Rahmenbedingungen für Unternehmen, die hier investieren, Arbeitsplätze schaffen und Steuern zahlen.

Rainer Will

Wettbewerbsfähigkeit als Leitprinzip der Budgetpolitik

Der Handelsverband appelliert an die Abgeordneten, die Budgetdebatte auch als Chance für eine langfristige Stärkung des Wirtschaftsstandorts zu nutzen. Neben einer nachhaltigen Entlastung des Faktors Arbeit braucht Österreich vor allem weniger Bürokratie, schnellere Genehmigungsverfahren, mehr Investitionsanreize und verlässliche wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen.

Die Budgetkonsolidierung ist notwendig. Entscheidend ist aber, wie sie erfolgt. Wer den Standort stärken will, muss endlich mutige Strukturreformen angehen, bei den Ausgaben des Staates sparen und private Investitionen erleichtern. Auch der Faktor ,Zeit‘ zählt – gerade, wenn kein Geld da ist. Daher gilt es, Bürokratie abzubauen, Genehmigungsverfahren für jene zu beschleunigen, die noch im Land investieren wollen und Innovationen zu fördern anstatt zu besteuern, wie bei der total verunglückten nationalen Paketsteuer. Österreich steht im internationalen Wettbewerb, und genau daran sollten wir jede budgetpolitische Maßnahme messen.

Rainer Will

Mehr Branchen-News

Tags: HandelsverbandLohnkostenRegierungSteuern
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Der türkische Vestel KOnzern steckt tief in der Krise
Branche

Krise beim Elektronik-Riesen Vestel: Umfangreiche Restrukturierungen angelaufen

19. August 2026
Österreichs Wirtschaft unter Druck: 212 Mio. Euro und 1.600 Jobs weniger
Branche

Österreichs Wirtschaft unter Druck: 212 Mio. Euro und 1.600 Jobs weniger

18. August 2026
Fairer Onlinehandel: Bündnis fordert gleiche Regeln
Branche

Fairer Onlinehandel: Bündnis fordert gleiche Regeln

12. August 2026
PPWR sorgt für Kritik: Handelsverband warnt vor Verpackungschaos
Branche

PPWR sorgt für Kritik: Handelsverband warnt vor Verpackungschaos

12. August 2026
Mit Wertgarantie erhält die Einhell Professional Linie ein Upgrade, das vor Reparaturkosten schützt. © Einhell Germany AG
Branche

Geschütztes Werkzeug: Wertgarantie und Einhell starten Zusammenarbeit

5. August 2026
Zwei von drei halten Reparaturen für zu teuer
Branche

Kosten als Hürde: Zwei von drei Verbrauchern halten Reparaturen für zu teuer

27. Juli 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Varta AG meldet INsolvenz an. Consumer Batteries-Sparte davon nicht betroffen.

    Varta AG insolvent – Haushaltsbatterien bleiben davon unberührt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Partielle Sonnenfinsternis: APG und PV&B Austria sehen nur geringe Auswirkungen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Batteriespeicher bei PV-Anlagen: Neue Haftungsfallen für Errichter, Betreiber & Versicherer

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • De’Longhi präsentiert die neuen Pinguino GentleJet Klimageräte

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • APG Factbox: PV kurbelte im Juni den Stromexport wieder an

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at