• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Kundenservice im E-Commerce

Wie wichtig ist Kundenservice im E-Commerce?

7. September 2021
Solarparks unterstützen die Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft

Solarparks unterstützen die Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft

24. Juni 2025
Die X4c kann in Verbindung mit Business Connect mit Pocket Pilot 3.0 verbunden werden. © Jura

Genuss im Fluss: Festwasseranschluss für Jura X10 und X4

24. Juni 2025
Strom kommt bald aus einer flatternden Folie

Strom kommt bald aus einer flatternden Folie

24. Juni 2025
Der alte und neue Bundesinnungsmeister Christian Bräuer mit seinem Stellvertreter-Duo Günther Kober (li) und Stephan Preishuber (re). © WKO/Elektroinnung

Bräuer als Elektriker-Bundesinnungsmeister bestätigt

24. Juni 2025
cx.prime – die Software für Elektriker von comtech

cx.prime – die Software für Elektriker von comtech

23. Juni 2025
Am Montag, dem 23. Juni 2025 startet der zweite PV-Fördercall des Jahres – und erstmals mit dem neuen Made-in-Europe-Bonus.

Mit erhöhtem Fördervolumen: Zweiter PV-Fördercall startet am 23. Juni 2025

20. Juni 2025
ElectronicPartner Grüne Infotage 2025 Michael Hofer

ElectronicPartner: Grüne Infotage zwischen Marktchancen & Werbepower

20. Juni 2025
Haftungsfallen bei der Errichtung & Planung von PV-Anlagen

Haftungsfallen bei der Errichtung & Planung von PV-Anlagen

20. Juni 2025
„Made in Europe“-Bonus: Ab 23. Juni bis zu 20 Prozent mehr PV-Förderung

„Made in Europe“-Bonus: Bis zu 20 Prozent mehr PV-Förderung

19. Juni 2025
Ramsauer sucht eine:n Elektrotechniker:in

Elektrotechnik Ramsauer sucht eine:n Elektrotechniker:in

18. Juni 2025
Expert Oberklammer Summervibes 2025

Sonne, Technik & Genuss: Summer-Feeling in Waidhofen an der Ybbs

18. Juni 2025
Panasonic MehrWertTage 2025 Einladung

Panasonic lädt wieder zu seinen MehrWertTagen

18. Juni 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Wie wichtig ist Kundenservice im E-Commerce?

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
7. September 2021
in Panorama
0
Kundenservice im E-Commerce

(c) Adobe Stock / Valerie Maltesva

Die Antwort auf diese Fragen spoilern wir direkt zu Beginn: Kundenservice ist das A & O und hat einen sehr hohen Stellenwert im E-Commerce! Wieso das so ist und wie Onlinehändler den bestmöglichen Service für ihre Kunden anbieten können beantworten wir hier.

Durch den digitalen Wandel haben sich die Kundenbedürfnisse beim Einkaufen geändert, insbesondere beim Onlineshoppen. Denn die schnelle Verfügbarkeit und Erreichbarkeit wird immer öfter auch von den Menschen hinter einem Onlineshop erwartet. Es tritt eine Frage im Bestellvorgang auf, man möchte Details zu einer bereits aufgegebenen Bestellung erfragen oder gibt es Unklarheiten beim Retouren Prozess – all das sind Szenarien, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten können und genau an diesem Punkt entscheidet sich dann oftmals, wie zufrieden ein Kunde im Endeffekt mit dem Kauferlebnis sein wird. Denn die Antworten auf offene Fragen werden genau in dem Moment, in dem sie auftreten, gefordert. Genau aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Kunden bestmöglich abzuholen und offene Themen und Fragen zu klären.

Welche Möglichkeiten gibt es nun Kundenservice anzubieten?

Hier ist es wichtig zu beachten, dass Kundenservice nicht ausschließlich als Call-Center definiert wird, bei dem Kunden anrufen können, wenn es eine Frage gibt. Kundenservice fängt bereits beim Aufbau eines Onlineshops an, denn das ist der Einkaufsort, an dem sich potenzielle Kunden aufhalten und jener Ort, an dem bereits Fragen aufkommen können. Daher ist es empfehlenswert, in Onlineshops einen FAQ (Frequently Asked Questions) Bereich einzufügen, in dem die wichtigsten Fragen rund um den Einkaufsprozess, Versand- und Zahlungsbedingungen sowie Lieferkosten o.ä. bereits beantwortet werden. Damit schafft man als Onlinehändler eine klare und offene Kommunikationsgrundlage, die es den Kunden ermöglicht, etwaige Unklarheiten innerhalb kürzester Zeit selbst aus dem Weg zu räumen.

Eine ähnliche Anwendungsmöglichkeit ist die Integration einer Community-Plattform, auf der sich Kunden untereinander austauschen können und damit von bereits gelösten Fragestellungen profitieren können. Eine weitere Möglichkeit, Kunden Support anzubieten sind Live-Chats, anhand jener sie sich mit einem Mitarbeiter direkt in Verbindung setzen können. Dies stellt für den Onlinehändler zwar einen großen Zeitaufwand dar, kann aber die Conversion Rate positiv beeinflussen, da Fragen individuell, schnell und einfach beantwortet werden können.

Telefonnummer ist ein Muss

Jedoch gibt es auch sehr viele Kunden, die auch weiterhin am liebsten zum Telefonhörer greifen, um das Kundenservice direkt zu kontaktieren. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, eine gültige Telefonnummer direkt im Footer des Onlineshops anzuführen, um es Kunden möglichst einfach zu machen, telefonischen Support zu erhalten. Hierbei ist es essenziell, dass Hinweise zu etwaig anfallenden Kosten und Zeiten der Erreichbarkeit hinzugefügt werden. Ebenso zählt auch die Kommunikation via E-Mail zu beliebten Arten der Kontaktaufnahme zu einem Unternehmen, weshalb zusätzlich zur Telefonnummer eine E-Mail Adresse angeführt werden sollte. Im besten Fall erhält der Kunde nach dem Absenden seiner E-Mail-Anfrage eine automatische Antwort, in der angeführt wird, wie lange die durchschnittliche Antwortzeit beträgt, um dem Kunden direkt einen Hinweis zu geben, bis wann er eine Antwort erhalten wird.

Kundenservice umfasst noch viele weitere Maßnahmen, die dazu beitragen, Kunden ans Unternehmen zu binden. Mit den hier angeführten Optionen schafft man jedoch bereits eine sehr gute Grundlage, seine Kunden abzuholen und mit einem möglichst umfassenden Angebot, die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen zu stärken.

Isabel Tschuden
© Valerie Maltesva

Isabel Lang, Head of Marketing bei Overdose. Digital EMEA Limited

zum vorherigen Beitrag

Tags: E-CommerceEmpfehlungKundenservice
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Solarparks unterstützen die Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft
Panorama

Solarparks unterstützen die Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft

24. Juni 2025
Strom kommt bald aus einer flatternden Folie
Panorama

Strom kommt bald aus einer flatternden Folie

24. Juni 2025
Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce
Panorama

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

11. Juni 2025
Hansesun: Sechste PV-Anlage fürs Vorarlberger Kinderdorf
Panorama

Hansesun: Die sechste PV-Anlage fürs Vorarlberger Kinderdorf ist geschafft

27. Mai 2025
Varta Battery Days 2025
Panorama

Battery Days 2025: Technologie trifft Strategie in Europas Batteriewirtschaft

22. Mai 2025
Den smarten Alltag erleben
Panorama

Den smarten Alltag erleben

14. Mai 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • EcoChange Consulting präsentiert die neue Handelsmarke AIRGEN

    EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Kollektivvertrag 2025: Löhne und Gehälter steigen um durchschnittlich 2,15 Prozent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • TechniSat und Langwallner vereinbaren Servicepartnerschaft

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Firmenübernahme in Wien: Klenk & Meder setzt Expansionskurs fort

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Die NoVA-Befreiung für Klein-LKWs kommt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen