• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Kundenservice im E-Commerce

Wie wichtig ist Kundenservice im E-Commerce?

7. September 2021
Eleganz trifft Technik: Hotel Astoria erstrahlt im neuen Glanz

Eleganz trifft Technik: Hotel Astoria erstrahlt im neuen Glanz

23. Juli 2025
Das Vermeiden von Retouren für Nachhaltigkeit

Das Vermeiden von Retouren für Nachhaltigkeit

23. Juli 2025
Gebrüder Weiss übernimmt ab 1. September 2025 die Logistik von Hisense Gorenje Austria

Nach massiven Händlerbeschwerden: Hisense Gorenje Austria stellt Logistik neu auf

23. Juli 2025
WISI CI-SAT-Receiver OR 398

WISI bringt neuen CI-SAT-Receiver OR 398 als optimale Lösung für den Fachhandel

23. Juli 2025
Reparaturbonus Comeback 2025

Reparaturbonus kommt noch heuer zurück

23. Juli 2025
Stadträtin Ulli Sima und Karl Gruber, Geschäftsführer Wien Energie, feiern 500 PV-Anlagen in Wien. © Stadt Wien/Christian Fürthner

Der Sonne entgegen : Wien Energie feiert 500 Photovoltaikanlagen

21. Juli 2025
In der Wirtschaftskammer Oberösterreich zeichnete Präsidentin Doris Hummer den Jubilar Franz „Rocky“ Rockenschaub für seine außerordentlichen Verdienste aus. © WKO OÖ

70 Jahre und noch lange nicht fertig: Komm.-Rat Mst. Franz „Rocky“ Rockenschaub

17. Juli 2025
Liebherr-Hausgeräte: Kühlplatz für die ganze Familie

Liebherr: Kühlplatz für die ganze Familie

17. Juli 2025
Neue Studie zeigt erstmals Batteriespeicherbedarf in Österreich

Studie: Energiewende steht und fällt mit den Batteriespeichern

17. Juli 2025
KSV1870: Pleiten durch inkompetentes Management

KSV1870: Viele Pleiten durch inkompetentes Management verursacht

16. Juli 2025
APG sucht eine:n Berufspraktikant:in

APG sucht eine:n Berufspraktikant:in

15. Juli 2025
Dräger sucht eine:n Servicetechniker:in für Sicherheitstechnik

Dräger Austria sucht eine:n Servicetechniker:in

15. Juli 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Wie wichtig ist Kundenservice im E-Commerce?

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
7. September 2021
in Panorama
0
Kundenservice im E-Commerce

(c) Adobe Stock / Valerie Maltesva

Die Antwort auf diese Fragen spoilern wir direkt zu Beginn: Kundenservice ist das A & O und hat einen sehr hohen Stellenwert im E-Commerce! Wieso das so ist und wie Onlinehändler den bestmöglichen Service für ihre Kunden anbieten können beantworten wir hier.

Durch den digitalen Wandel haben sich die Kundenbedürfnisse beim Einkaufen geändert, insbesondere beim Onlineshoppen. Denn die schnelle Verfügbarkeit und Erreichbarkeit wird immer öfter auch von den Menschen hinter einem Onlineshop erwartet. Es tritt eine Frage im Bestellvorgang auf, man möchte Details zu einer bereits aufgegebenen Bestellung erfragen oder gibt es Unklarheiten beim Retouren Prozess – all das sind Szenarien, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten können und genau an diesem Punkt entscheidet sich dann oftmals, wie zufrieden ein Kunde im Endeffekt mit dem Kauferlebnis sein wird. Denn die Antworten auf offene Fragen werden genau in dem Moment, in dem sie auftreten, gefordert. Genau aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Kunden bestmöglich abzuholen und offene Themen und Fragen zu klären.

Welche Möglichkeiten gibt es nun Kundenservice anzubieten?

Hier ist es wichtig zu beachten, dass Kundenservice nicht ausschließlich als Call-Center definiert wird, bei dem Kunden anrufen können, wenn es eine Frage gibt. Kundenservice fängt bereits beim Aufbau eines Onlineshops an, denn das ist der Einkaufsort, an dem sich potenzielle Kunden aufhalten und jener Ort, an dem bereits Fragen aufkommen können. Daher ist es empfehlenswert, in Onlineshops einen FAQ (Frequently Asked Questions) Bereich einzufügen, in dem die wichtigsten Fragen rund um den Einkaufsprozess, Versand- und Zahlungsbedingungen sowie Lieferkosten o.ä. bereits beantwortet werden. Damit schafft man als Onlinehändler eine klare und offene Kommunikationsgrundlage, die es den Kunden ermöglicht, etwaige Unklarheiten innerhalb kürzester Zeit selbst aus dem Weg zu räumen.

Eine ähnliche Anwendungsmöglichkeit ist die Integration einer Community-Plattform, auf der sich Kunden untereinander austauschen können und damit von bereits gelösten Fragestellungen profitieren können. Eine weitere Möglichkeit, Kunden Support anzubieten sind Live-Chats, anhand jener sie sich mit einem Mitarbeiter direkt in Verbindung setzen können. Dies stellt für den Onlinehändler zwar einen großen Zeitaufwand dar, kann aber die Conversion Rate positiv beeinflussen, da Fragen individuell, schnell und einfach beantwortet werden können.

Telefonnummer ist ein Muss

Jedoch gibt es auch sehr viele Kunden, die auch weiterhin am liebsten zum Telefonhörer greifen, um das Kundenservice direkt zu kontaktieren. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, eine gültige Telefonnummer direkt im Footer des Onlineshops anzuführen, um es Kunden möglichst einfach zu machen, telefonischen Support zu erhalten. Hierbei ist es essenziell, dass Hinweise zu etwaig anfallenden Kosten und Zeiten der Erreichbarkeit hinzugefügt werden. Ebenso zählt auch die Kommunikation via E-Mail zu beliebten Arten der Kontaktaufnahme zu einem Unternehmen, weshalb zusätzlich zur Telefonnummer eine E-Mail Adresse angeführt werden sollte. Im besten Fall erhält der Kunde nach dem Absenden seiner E-Mail-Anfrage eine automatische Antwort, in der angeführt wird, wie lange die durchschnittliche Antwortzeit beträgt, um dem Kunden direkt einen Hinweis zu geben, bis wann er eine Antwort erhalten wird.

Kundenservice umfasst noch viele weitere Maßnahmen, die dazu beitragen, Kunden ans Unternehmen zu binden. Mit den hier angeführten Optionen schafft man jedoch bereits eine sehr gute Grundlage, seine Kunden abzuholen und mit einem möglichst umfassenden Angebot, die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen zu stärken.

Isabel Tschuden
© Valerie Maltesva

Isabel Lang, Head of Marketing bei Overdose. Digital EMEA Limited

zum vorherigen Beitrag

Tags: E-CommerceEmpfehlungKundenservice
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Eleganz trifft Technik: Hotel Astoria erstrahlt im neuen Glanz
Panorama

Eleganz trifft Technik: Hotel Astoria erstrahlt im neuen Glanz

23. Juli 2025
Das Vermeiden von Retouren für Nachhaltigkeit
Panorama

Das Vermeiden von Retouren für Nachhaltigkeit

23. Juli 2025
Roman Kmenta: Preiseinwand „Ja aber...“
Panorama

Roman Kmenta: Ja aber…

27. Juni 2025
Mario Fasching: Kreislaufwirtschaft verteuert Neugeräte
Panorama

Mario Fasching: Kreislaufwirtschaft verteuert Neugeräte

26. Juni 2025
Vera Immitzer: PV wird Pflicht-Dresscode für Gebäude
Panorama

Vera Immitzer: PV wird Pflicht-Dresscode für Gebäude

26. Juni 2025
Blitzschutz by Drohne
Panorama

Blitzschutz by Drohne

25. Juni 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Branchen-Urgestein Harald Schiefer startet bei ElectronicPartner neu durch. © Jean Van Lülik/Red Zac

    Er ist zurück: Harald Schiefer dockt bei ElectronicPartner an

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Kollektivvertrag 2025: Löhne und Gehälter steigen um durchschnittlich 2,15 Prozent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Elektro-Shop Köck jetzt neu am Rapid-Trikot

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • 70 Jahre und noch lange nicht fertig: Komm.-Rat Mst. Franz „Rocky“ Rockenschaub

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Studie: Energiewende steht und fällt mit den Batteriespeichern

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at