• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Wie digital muss der Handel sein?

Wie digital muss der Handel sein?

9. Mai 2023
PV Austria: Kein ElWG besser als Etikettenschwindel mit Österreich-Aufschlag

Erneuerbare: Kein ElWG ist besser als Etikettenschwindel mit Österreich-Aufschlag

18. November 2025
Daniel Herbst wird neuer Generalsekretär des OVE

Daniel Herbst wird neuer Generalsekretär des OVE

18. November 2025
Es werde Licht! Human Centric Lighting – Was ist HCL? (Teil 1)

Es werde Licht! Human Centric Lighting – Was ist HCL? (Teil 1)

18. November 2025
PV-Anlagen: Warnpflicht, Hinweispflicht und Aufklärungspflichten.

PV-Anlagen: Warn-, Hinweis- und Aufklärungspflichten

18. November 2025
Künstliche Intelligenz: SEO vs. GEO

Künstliche Intelligenz: SEO vs. GEO

18. November 2025
HV Consumer Check: Black Friday & Cyber Monday 2025

HV Consumer Check: Black Friday & Cyber Monday 2025

18. November 2025
Wegen Gefahr in Verzug: Handelsverband & Greenpeace fordern eine sofortige Sperre des Online-Ramschhändlers SHEIN. © AdobeStock

Handelsverband & Greenpeace fordern sofortige SHEIN-Sperre

14. November 2025
Energie AG OÖ sucht eine:n Produkt Market Manager:in

Energie AG OÖ sucht eine:n Produkt Market Manager:in

13. November 2025
Tepro sucht eine:n technische:n Verkäufer:in für Elektroisolierstoffe

Tepro sucht eine:n technische:n Verkäufer:in für Elektroisolierstoffe

13. November 2025
Beko Day 2025 feiert den 10. Jahrestag der UN-Ziele

Beko Day 2025 feiert den 10. Jahrestag der UN-Ziele

13. November 2025
FEEI-Netzwerkpartner: Nachbericht zum KNX Austria Profi-Talk

FEEI-Netzwerkpartner: Nachbericht zum KNX Austria Profi-Talk

13. November 2025
De’Longhi legt seinen Kunden italienischen Genuss untern Weihnachtsbaum

De’Longhi legt seinen Kunden italienischen Genuss untern Weihnachtsbaum

13. November 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Wie digital muss der Handel sein?

Christian Lanner von Christian Lanner
9. Mai 2023
in Panorama
0
Wie digital muss der Handel sein?

© Offerista

Zugegeben, eine schwierige Frage auf die es vermutlich auch nicht die eine richtige Antworte geben wird. Nun hat die Offerista Group, als Experte für digitales Handelsmarketing, aber eine interessante Studie dazu veröffentlicht. Das Fazit: Die Möglichkeiten der Digitalisierung am POS sind vielfältig, nicht alles wollen die Kunden aber auch.

Es ist noch nicht allzu lange her, dass „Live Shopping via Social Media“ als neuer Hype wie die sprichwörtliche Sau durchs Dorf getrieben wurde. Viel blieb davon bis heute freilich nicht übrig. TikTok, Facebook und Instagram haben die Funktion inzwischen wieder abgeschalten. Und es liegt die Vermutung nahe, dass viele weitere „POS-Digitalisierungsversuche“ dieses Schicksal teilen werden. Der Grund: Die Menschen wollen es nicht oder es ist schlicht und ergreifend unpraktisch.

VR-Immobilien

Ein Beispiel gefällig? In der Immobilienbranche geistert seit geraumer Zeit die Vorstellung durch den Raum, dass interessierte Mieter oder Käufer das Immobilienobjekt der Begierde ja auch von der Ferne via VR-Brille erleben könnten – so spart sich der Makler zeitaufwändige Besichtigungstermine. Aber mal ehrlich: Würden Sie das wirklich machen? Sicher kann man sich das Wohnzimmer oder die Küche virtuell zu Gemüte führen, die Autobahn vorm Fenster oder die übers Dach krachenden Flugzeuge wird man da wohl eher nicht mitbekommen. Eben.

Ähnlich ergehts auch dem stationären Einzelhandel mit der Digitalisierung am POS. Trends poppen auf und verschwinden wieder und nur einige davon sind gekommen, um auch zu bleiben. Genau diese wollte Offerista mit seiner Studie finden. Dazu wurden 1.733 Personen ab 18 Jahren im Zeitraum von 15. bis 20. Februar 2023 befragt.

Die erste Frage: Wie finden denn die österreichischen Konsument:innen die Digitalisierung im stationären Handel generell so? 35 Prozent finden sie teils gut, teils nicht so gut, 34 Prozent finden sie sehr gut und praktisch und 9 Prozent würden sich mehr Digitalisierung wünschen. Demgegenüber stehen nur 22 Prozent an Skeptiker:innen, davon gefällt sie 14 Prozent nicht und 8 Prozent macht sie sogar Angst.

Digitales Neuland

Für die meisten Konsument:innen sind die digitalen Services im stationären Handel (noch) Neuland – was auch daran liegt, dass diese in Österreich noch nicht so verbreitet sind. QR-Codes, um sich digital weiterführende Informationen zu holen, werden dabei noch am häufigsten genutzt. Wenig genutzt wurden hingegen digitale Spiegel, die einem in verschiedenen Outfits zeigen (8 Prozent) oder Virtual Reality-Brillen, beispielsweise zur Fahrzeugkonfiguration oder zur Einrichtung (7 Prozent).

Allerdings: Die Neugier ist da. Würden digitale Services angeboten, würde man sie zumindest auch einmal ausprobieren.

Deutlich zugänglicher zeigen sich die Österreicher:innen bei smarten Technologien, mit denen das Bezahlen schneller und komfortabler erfolgen soll. Bereits sehr häufig genutzt werden SB-Kassen, an denen der Einkauf selbst eingescannt wird. Gefolgt von der Bezahlung via Handy oder Smartwatch, die 30 Prozent bereits verwendet haben.

Multichannel

Und noch ein Trend, der sich inzwischen verfestigt hat: Online-Shopping und Shopping vor Ort im Geschäft verschmelzen immer mehr. Bereits sehr stark genutzt wird etwa Click & Collect. Über die Hälfte der Befragten (58 Prozent) haben schon online eingekauft und die Ware in der Filiale abgeholt. Die Warenverfügbarkeit in der jeweiligen Filiale überprüften 54 Prozent bereits vorab online. Auch sehr beliebt: Reserve & Collect. 46 Prozent haben Produkte online reserviert und anschließend in der Filiale abgeholt und gekauft. 21 Prozent haben vor Ort eingekauft und sich die Waren nach Hause liefern lassen. Same-day-delivery – also die Produkte online bestellen und noch am selben Tag aus der nächstgelegenen Filiale liefern lassen – nutzten 17 Prozent.

Weitere Panorama-Beiträge

Tags: E-CommerceKommentarKundenserviceMultichannelOmnichannelOnlinehandel
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Künstliche Intelligenz: SEO vs. GEO
Panorama

Künstliche Intelligenz: SEO vs. GEO

18. November 2025
Ein sicheres Stromnetz für Oberösterreich
Panorama

Ein sicheres Stromnetz für Oberösterreich

13. November 2025
Energie Steiermark: Neue Photovoltaikanlage fürs Murtal
Panorama

Energie Steiermark: Neue PV-Anlage fürs Murtal

11. November 2025
Vom Weinberg in den Liebherr-Weinkühlschrank
Panorama

Vom Weinberg in den Liebherr-Weinkühlschrank

6. November 2025
PV Park Dobl
Panorama

Energie Steiermark eröffnet PV-Park Dobl-Zwaring mit 100 Schafen

30. Oktober 2025
Die Getreide- und Sonnenstromernte in Oberösterreich
Panorama

Getreide- und Sonnenstromernte in Oberösterreich

30. Oktober 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Was soll an Erneuerbaren bitte „unfair“ sein? 

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at