• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
PV-Kongress 2026

PV-Kongress 2026: Branche startete ins neue Jahr 

2. April 2026
EP:Licht Loidl Mama Happy Days Würfeln

Zwischen Würfelglück und Kaffeeduft: Mama Happy Days bei EP:Licht Loidl

22. Mai 2026
Wertgarantie: Griaß Di St. Wolfgang

Griaß Di in St. Wolfgang: Wertgarantie setzt auf österreichisches Flair

22. Mai 2026
Leifheit Bügel-Segment im neuen Design

Leifheit relauncht Bügel-Segment mit neuem Design

22. Mai 2026
MediaMarkt gibt Werbe-Anstoß zur Fußball WM 2026

MediaMarkt: Werbe-Anstoß zur Fußball WM 2026

22. Mai 2026
Der neuen elektrabregenz Kühlgeneration geht ein Licht auf

Der neuen elektrabregenz Kühlgeneration geht ein Licht auf

21. Mai 2026
Kenwood Pizzeria: Exklusiver Pizza-Workshop in Wien

Wie in Italien: Exklusiver Pizza-Workshop mit Kenwood

21. Mai 2026
Österreich setzt auf Paketsteuer statt Innovation im Handel

Österreich setzt auf Paketsteuer statt Innovation im Handel

20. Mai 2026
ElectronicPartner WM-Kampagne 2026 mit Toni Polster

Steilpass auf Toni Polster: ElectronicPartner startete große WM-Kampagne

19. Mai 2026
Panasonic TV und DER WERBETURM verlängern ihre Partnerschaft

Panasonic TV & DER WERBETURM verlängern Partnerschaft

19. Mai 2026
Jede zweite Firmenpleite durch zu hohe Kosten

Jede zweite Firmenpleite durch zu hohe Kosten

19. Mai 2026
PüSPöK sucht eine:n Servicetechniker:in

PüSPöK sucht eine:n Servicetechniker:in

18. Mai 2026
System 7 Railholding sucht eine:n Techniker:in für Gleisbaumaschinen

System 7 Railholding sucht eine:n Techniker:in für Gleisbaumaschinen

18. Mai 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Elektrotechnik

PV-Kongress 2026: Branche startete ins neue Jahr 

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
2. April 2026
in Elektrotechnik
0
PV-Kongress 2026

© Michael Hedl objektiv.gesehen

Die heimische Photovoltaik- und Speicherbranche traf sich vergangene Woche zum jährlichen PV-Kongress des Bundesverbands Photovoltaic Austria (PV Austria) in Wien: Rund 400 Teilnehmer und knapp 40 Austeller nutzten die Auftaktveranstaltung in das neue Photovoltaikjahr zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung untereinander.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Öl- und Gaskrise markierte der diesjährige Kongress am 25. März unter dem Leitsatz „Vom Moduldenken hin zur Systemlösung“ den Beginn eines neuen Kapitels. Um ihr volles Potenzial ausschöpfen zu können, fordert die Branche klare Spielregeln und konkrete Maßnahmen zur systemischen Verschränkung von Stromerzeugung und -verbrauch über alle Ebenen und Sektoren hinweg.

„Der Rückgang von 22 Prozent beim PV-Ausbau im letzten Jahr verdeutlicht uns erneut, dass wir dringenden Handlungsbedarf haben. Die Rahmenbedingungen dafür muss die Politik schaffen, damit wir als Branche Photovoltaik und Speicher als Systemlösung mit voller Kraft umsetzen können. Nur so können wir die geforderte Flexibilität im Energiesystem der Zukunft erreichen.“, erklärt Vorstandsvorsitzender Herbert Paierl zu Beginn des PV-Kongresses.

Man müsse die Abhängigkeiten von Öl und Erdgas radikal reduzieren, um die Bevölkerung nachhaltig zu entlasten.  Das bekräftigt auch Staatssekretär Sepp Schellhorn im Rahmen seiner Eröffnungsrede: „Energiepolitik ist längst kein Nebenschauplatz mehr. Photovoltaik stärkt nicht nur die heimische Stromversorgung, sondern auch unsere Energiesouveränität. Die ureigenste Aufgabe nachhaltiger Energiepolitik ist es, die richtigen Rahmenbedingungen für einen raschen und unbürokratischen Ausbau zu schaffen – daran arbeiten wir unermüdlich weiter.“

ElWG rasch mit Leben füllen

Im gemeinsamen ElWG-Talk diskutierten Vertreter österreichischer Netzbetreiber sowie Vorstandsmitglieder von PV Austria über die nächsten Schritte eines zukunftsfähigen, heimischen Energiesystems. Im Mittelpunkt standen dabei die neuen Möglichkeiten und Pflichten des Elektrizitätswirtschaftsgesetzes (ElWG).

„Das ElWG bietet uns eine neue Basis, um das bestehende Stromnetz bestmöglich zu nutzen und gleichzeitig weiterzuentwickeln. Es eröffnet neue Möglichkeiten durch die Umgestaltung der Netztarife, den flexiblen Netzanschluss für neue Anlagen und Stromspeicher, die stärkere Nutzung von Daten sowie die Ansteuerung von PV-Anlagen“, betont Eva Tatschl-Unterberger, Geschäftsführerin der KNG-Kärnten Netz GmbH. 

PV-Kongress 2026 Talkrunde 1
PV-Kongress 2026 Talkrunde 2
Die beiden ElWG-Talkrunden. © Michael Hedl objektiv.gesehen

Auch aus Branchensicht markiert das Gesetz einen wichtigen Schritt hin zu neuen Perspektiven. „Der rückläufige PV-Zubau ist ein Ausdruck der massiven Unsicherheit, die wir in der Branche im Vorfeld zum Beschluss des ElWG gespürt haben. Der Beschluss war ein wichtiger Schritt in Richtung Planungssicherheit und konkreter Antworten auf aktuelle Fragestellungen von PV-Firmen. Das Gesetz eröffnet auf Erzeugungsseite neue Möglichkeiten bei der flexiblen Netznutzung und neue Geschäftsmodelle via Direktleitungen oder Stromnutzung an mehreren Standorten. Aber es schafft vor allem eine Transparenzpflicht über Einspeisekapazitäten bei den Netzbetreibern“, resümiert Ingram Eusch, Geschäftsführer IPE Energietechnik GmbH und Vorstandsmitglied von PV Austria.

In der Diskussion wurde deutlich: Mit dem ElWG ist ein wichtiger Grundstein gelegt, aber erst durch die rasche Umsetzung der ausstehenden Begleitverordnungen kann es seine volle Wirkung entfalten. Darauf gilt es nun den vollen Fokus zu legen.

E-Control: Systemdienlichkeit als Gebot der Stunde

Welche neuen Befugnisse und Aufgaben das ElWG für die E-Control als Regulierungsbehörde bringt, skizzierte Alfons Haber. Er wurde am selben Vormittag als Vorstandsvorsitzender der E-Control für die kommende Funktionsperiode wiederbestellt und blickt mit Tatendrang auf die Umsetzung: „Ein zeitgemäßes ElWG war überfällig, denn das gesamte Stromsystem befindet sich aktuell in der Umbruchphase. Jetzt geht es darum, die österreichische Netzinfrastruktur weiterzuentwickeln und gerade beim Ausbau der erneuerbaren Energien, etwa bei Speichern, weiter voranzutreiben. Die Systemdienlichkeit, also die netzseitige Kostenvermeidung bzw. Einsparung, wird hier im Fokus stehen“, so Haber.

PV-Kongress 2026 Alfons Haber
Der neue E-Control-Vorstandsvorsitzende Alfons Haber. © Michael Hedl objektiv.gesehen

Die E-Control arbeite mit Hochdruck an der Umsetzung der neuen Verordnungen, allen voran die Systemnutzungsentgelte-Verordnung, die Anfang 2027 in Kraft treten soll.  

Intensiver Austausch & Networking am PV-Kongress

Auch abseits der Fachvorträge war der PV-Kongress von regem Austausch geprägt, so dass die Themen – insbesondere rund um das ElWG – auch in den Pausen intensiv diskutiert und weitergedacht wurden. Die begleitende Fachausstellung bot Raum für zahlreiche Gespräche, in denen aktuelle Entwicklungen und Zukunftsfragen der PV- und Speicherbranche aufgegriffen wurden. Der PV-Kongress, unterstützt vom Klima- und Energiefonds als langjähriger Sponsor-Partner, etablierte sich damit einmal mehr als zentraler Treffpunkt für Vernetzung und als Impulsgeber für die Branche.

PV-Kongress 2026
PV-Kongress 2026 Hubert Fechner
PV-Kongress 2026 Vorträge
© Michael Hedl objektiv.gesehen

Tags: E-ControlElWGPV AustriaPV-Kongress
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Manuel Neuer ist Markenbotschafter von Telenot
Elektrotechnik

Manuel Neuer ist Markenbotschafter von Telenot

11. Mai 2026
Überlastetes Stromnetz: Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. © APG
Elektrotechnik

Überlastetes Netz: März zeigt Bedarf an Stromnetzen und Batterien auf

11. Mai 2026
V.l.n.re.: Bundessparten-Obmann Manfred Denk, WKÖ-Vizepräsidentin Bettina Dorfer-Pauschenwein, Katharina Zimmerberger (Ausbilderin KELAG), Marvin Varga mit Eltern, StS Elisabeth Zehetner, Michaela Sapetsnig (HR-Leiterin KELAG), SkillsAustria-Präsident Josef Herk, Kärntner Landesinnungsmeister Harald Dullnig © Weinwurm Fotografie
Elektrotechnik

Ehre, wem Ehre gebührt: Marvin Varga ist Österreichs bester Jung-Elektrotechniker

10. Mai 2026
Die EU zieht bei der Förderung von Projekten mit chinesischen Wechselrichtern die Notbremse – und trifft damit einen Nerv der Branche. Das hat auch Österreichs PV-Markt kurzfristig verunsichert.
Elektrotechnik

PV-Förderung gestoppt: EU tritt auf die China-Bremse

8. Mai 2026
Sonnenkraft: Neue PV-Module gegen Schattenphasen
Elektrotechnik

Sonnenkraft: Neue Modultechnologie gegen Schattenphasen

7. Mai 2026
Sonepar ImPuls am Red Bull Ring
Elektrotechnik

Sonepar ImPuls am Red Bull Ring

7. Mai 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Überlastetes Netz: März zeigt Bedarf an Stromnetzen und Batterien auf

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Förderung gestoppt: EU tritt auf die China-Bremse

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Steilpass auf Toni Polster: ElectronicPartner startete große WM-Kampagne

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Revox rockt mit drei Deep Purple Limited Editions

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at