• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Gira KNX RF

Ideal für Bestandsbauten: Das funkbasierte Gira KNX RF System

7. Februar 2022
FRITZ!Repeater 2700 als Mesh-Set erhältlich

FRITZ!Repeater 2700 als Mesh-Set erhältlich

17. April 2026
Einzelhandel bindet 30 % der Kaufkraft

Einzelhandel bindet 30 % der Kaufkraft

16. April 2026
Neue Markenpartner: Christian Bräuer und Thomas Farthofer mit dem Phoenix Contact-Vertriebsleiter Gert Natiesta. © Elektriker Österreich

Elektriker Österreich-Markenpartner: Aller guten Dinge sind …. vierzig!

16. April 2026
elektrabregenz und Pro Juventute kochen auf

elektrabregenz und Pro Juventute kochen für und mit Kindern auf

16. April 2026
Kenwood Chef XL Pro und myPizzeria: Italien für zuhause

Kenwood Chef XL Pro und myPizzeria: Italien für zuhause

16. April 2026
Lichtkanalsystem cena punktet mit Flexibilität

Lichtkanalsystem „cena“ punktet mit Flexibilität

16. April 2026
Neue Dampfbügeleisen von Braun für mehr Effizienz

Noch effizienter: Neue Dampfbügeleisen von Braun

15. April 2026
Österreich holt bei Glasfaser kräftig auf

Österreich holt bei Glasfaser kräftig auf

15. April 2026
Smartphone aufladen ganz ohne Kabelsalat

Das Smartphone aufladen, ganz ohne Kabelsalat

15. April 2026
METZ blue Sondermodell MQF8101 © METZ blue

Metz blue bringt Sondermodell MQF8101 zur Fußball-WM in den Fachhandel

14. April 2026
Frauenthal sucht eine:n Vertriebstechniker:in für Heizung, Energie und Photovoltaik

Frauenthal sucht eine:n Vertriebstechniker:in

14. April 2026
System 7 rail sucht eine:n Servicetechniker:in im Außendienst

System 7 rail sucht eine:n Servicetechniker:in im Außendienst

14. April 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Elektrotechnik

Ideal für Bestandsbauten: Das funkbasierte Gira KNX RF System

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
7. Februar 2022
in Elektrotechnik
0
Gira KNX RF

Der Gira KNX RF Bedienaufsatz besitzt die Optik eines klassischen Bedienelements, das sich ins Gira System 55 sowie in den Flächenschalter integrieren lässt und in allen Systemfarben erhältlich ist. © Gira

In vielen Neubauten basiert Smart Home-Technologie auf KNX. Bei Renovierungen in Bestandsbauten dagegen ist die nachträgliche Installation eines leitungsgebundenen Bussystems aufwendig. Mit den Produkten aus dem Gira KNX RF System soll sich das jetzt ändern.

Neues Highlight der intelligenten Gebäudesteuerung ist die funkbasierte Gira KNX RF Technologie. Auf Basis einer konventionellen 230 V-Installation können in Verbindung mit dem Gira System 3000 verschiedene Funktionen nachträglich automatisiert werden. Dazu gehört die Steuerung von Licht, Szenen und Beschattung sowie eine energieeffiziente Temperaturregelung – also die wesentlichen Funktionen eines Smart Homes. Die Kommunikation der einzelnen Komponenten erfolgt über den sicheren und zuverlässigen Standard KNX.

Gira KNX RF auch für Erweiterungen

Natürlich lassen sich auch bestehende KNX TP Anlagen mit Gira KNX RF erweitern. Auf Basis der Gira System 3000 Einsätze wird dazu der neue KNX RF Bedienaufsatz installiert. An Wänden ohne Stromleitung wird einfach der batteriebetriebene KNX RF Tastsensor angebracht. Damit ist das neue KNX RF System ohne bauliche Maßnahmen realisiert. Das heißt: Mit dem Gira KNX Portfolio können nun auch Bestandsbauten einfach mit KNX vernetzt oder erweitert werden – KNX ist somit nicht länger ein Bussystem ausschließlich für den Neubau.

Für größtmögliche Datensicherheit sorgt dabei KNX Secure, der weltweit erste hersteller- und anwendungsunabhängige Sicherheitsstandard für smarte Gebäude. Er gewährleistet Datenintegrität, Authentifizierung, Verschlüsselung sowie Datenaktualität und schützt das Smart Home zuverlässig vor Fremdzugriffen.

Zwei Lösungen beim KNX RF System

Beim KNX RF System bietet Gira zwei Lösungen an. Der Gira KNX RF Bedienaufsatz lässt sich leicht auf Basis eines Gira System 3000 Unterputz-Einsatzes installieren. Der Gira KNX RF Bedienaufsatz ermöglicht somit auf Basis des Gira System 3000 ein KNX System zu realisieren. Dessen hohe Funktionsvielfalt bei der Steuerung von Licht, Jalousie und Raumtemperatur lässt sich in KNX nutzen – die Voraussetzung zur neuen Freiheit in KNX. Zugleich bietet Gira eines der attraktivsten und breitesten KNX RF Portfolios im Markt.

Der Elektroinstallateur wiederum kann seinen Kunden den Wunsch nach einem Smart Home mit deutlich weniger Installationsaufwand erfüllen. Der Gira KNX RF Bedienaufsatz besitzt die Optik eines klassischen Bedienelements, dass sich ins Gira System 55 sowie in den Flächenschalter integrieren lässt und in allen Systemfarben erhältlich ist.

Gira KNX RF
Die innovativen Gira KNX RF Bedienaufsätze werden auf die Gira System 3000 Einsätze gesteckt. So lässt sich ein Smart Home ohne großen Aufwand realisieren. © Gira

Integration des Servers Gira X1

Bei der noch komfortableren Lösung wird ein Gira X1 in das System integriert. Der Server macht die Automatisierung und Visualisierung eines Einfamilienhauses mit KNX RF einfach, bequem und wirtschaftlich. In Verbindung mit dem KNX TP/RF Medienkoppler steuert der Gira X1 nicht nur das gesamte System, über ihn können so neue oder vorhandene KNX TP Anlagen mit KNX RF Produkten erweitert werden.

Das jüngste Update der Gira Smart Home App erlaubt es dem Nutzer Endkunden, darin zahlreiche Einstellungen und Anpassungen selbsttätig vorzunehmen, etwa Funktionen und Räume sortieren und umbenennen. Auch lassen sich Funktionen bestimmten Gewerken zuordnen oder bereits vorhandene Funktionsuhren um eine Astro- oder Zufallsfunktion erweitern. Erstere erlaubt es, beispielsweise die Jalousie entsprechend der auf- oder untergehenden Sonne fahren zu lassen. Die Zufallsfunktion ermöglicht das Bewegen der Jalousie zu einer täglich immer etwas anderen Uhrzeit. So wirkt das Haus auch dann bewohnt, selbst wenn tatsächlich niemand zuhause sein sollte.

Endkunden mit Adminrechten können Szenen sowie zusätzliche Benutzer anlegen und selber einen IoT-Schalter hinzufügen, um Fremdgeräte über das IFTTT-Portal in die Gira Smart Home App einzubinden. Auch Leuchten von Philips Hue lassen sich mit der Gira Smart Home App sehr einfach in die Gebäudesystemtechnik integrieren. Über den Gira X1 ist eine Bedienung der KNX Anlage auch von unterwegs per Smartphone möglich. Mit der KNX RF USB Datenschnittstelle ist die Inbetriebnahme von KNX RF Produkten in Verbindung mit dem Gira KNX RF/TP Medienkoppler flexibel im Gebäude von überall aus möglich.

Damit dem Elektrohandwerk der Einstieg in die kabellose KNX Welt so leicht wie möglich fällt, bietet Gira zu den neuen KNX RF Produkten eine eigene Schulung an. In der Gira Akademie lässt sich Gira KNX RF im Online-Seminar erkunden – mit einem direkten Ansprechpartner im virtuellen Schulungsraum. Eventuelle Fragen lassen sich im Austausch mit den übrigen Teilnehmern sofort klären. Das Gira Web Based Training zum Gira System 3000 vermittelt Basiswissen, wie das Gira System 3000 mit dem Gira KNX RF Bedienaufsatz funktioniert und welche Möglichkeiten sich durch die Kombination ergeben.

Gira KNX RF Grafik
In Verbindung mit dem KNX TP/RF Medienkoppler steuert der Gira X1 nicht nur das gesamte System, über ihn können so neue oder vorhandene KNX TP Anlagen mit KNX RF Produkten erweitert werden. © Gira
Mehr Elektrotechnik-News
Tags: GiraKNX
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Neue Markenpartner: Christian Bräuer und Thomas Farthofer mit dem Phoenix Contact-Vertriebsleiter Gert Natiesta. © Elektriker Österreich
Elektrotechnik

Elektriker Österreich-Markenpartner: Aller guten Dinge sind …. vierzig!

16. April 2026
Die Herausforderungen fürs österreichische Gewerbe & Handwerk sind derzeit mannigfaltig. © KMU Forschung Austria
Elektrotechnik

Gewerbe & Handwerk: Zwischen Zweckoptimismus und positiven Anzeichen

14. April 2026
In Österreich sind 2025 so wenige Blitzeinschläge gemessen worden wie noch nie. Insgesamt hat der Blitz-Informationsdienst ALDIS/BLIDS im ganzen Jahr nur 45.000 Erdblitze (Wolke-Erde-Blitzschläge) registriert, das waren um 55 % weniger als im Jahr davor.
Elektrotechnik

Ausgeblitzt? 2025 gabs so wenige Blitzeinschläge wie noch nie zuvor

14. April 2026
PV-Anbieter NOVUS Energy (vormals Screenroof) hat beim Landesgericht Linz die Eröffnung eines Konkursverfahrens beantragt
Elektrotechnik

OÖ.: Erneut muss ein PV-Errichter Konkurs anmelden

10. April 2026
Die PV-Anlage darf laut VfGH auch sichtbar sein (Symbolbild). © Sonnenkraft
Elektrotechnik

VfGH kippt PV-Verbot und setzt ein Signal für ganz Österreich

10. April 2026
LED-Merkblatt: Umrüstung als Schlüssel zur Energieeffizienz
Elektrotechnik

LED-Merkblatt: Umrüstung als Schlüssel zur Energieeffizienz

9. April 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Thomson-Vertrieb StreamView ist insolvent

    Lizenz verlängert, Geschäft beendet: StreamView (Thomson) ist insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • MediaMarkt-Übernahme: Stellt Österreich JD.com noch ein Bein?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Konzernergebnis: Kontron muss sparen, Suntastic nicht betroffen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV Austria Paierl zu EABG: „Entwurf ist eine Schande“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at