• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
(c) Expert

Expert-Chef Kapfer: „Es gibt keine Zweiklassen-Kundschaft mehr“

22. April 2021
Intelligente Beleuchtung und umfassende Konnektivität

Intelligente Beleuchtung und umfassende Konnektivität

2. Februar 2023
APG

APG: Elektrotechniker:in Energiewirtschaft – Systemausgleich

2. Februar 2023
Swietelsky Facharbeiter/in Job

Swietelsky: Facharbeiter/in Elektrotechnik/Mechatronik

2. Februar 2023
BERNARD-Gruppe Job

BERNARD-Gruppe: Elektrotechniker (m/w/d) Energieversorgung

2. Februar 2023
V.l.n.r.: Hermann Ponweiser (Leiter Elektrische Energieversorgung, Flughafen Wien AG), Christian Gabriel (Geschäftsführer, OVE Standardization), Beatrix Rauscher (Gruppenleitung des Kompetenzzentrums „Bahninfrastruktur, Regulative Bau, Ingenieurservices, Normen“ der Baudirektion, Stadt Wien), Valerie Höllinger (CEO, Austrian Standards International), Matthäus Zelenka (Geschäftsführer, Wiener Stadthalle).

OVE & Austrian Standards-Talk: PV ist einer der wichtigsten Hebel Österreichs aus der Klimakrise

2. Februar 2023
Capsule Fit

Comfort in Style: Mit dem neuen Capsule Fit von De’Longhi

2. Februar 2023
Hackerangriff auf Magenta-Vetriebspartner

Hackerangriff: 20.000 Magenta-Kundendaten im Darknet aufgetaucht

2. Februar 2023
Elektrofahrzeuge einfach intelligenter laden

AC SMART: Elektrofahrzeuge einfach intelligenter laden

2. Februar 2023
Wolfgang Lutzky

Neue Herausforderung: Wolfgang Lutzky verlässt Beko Grundig Österreich

1. Februar 2023
Fachmeinung zur Umsetzung der Anforderungen an den Spannungsabfall von Verbraucheranlagen

OVE: Fachmeinung zur Umsetzung der Anforderungen an den Spannungsabfall von Verbraucheranlagen

1. Februar 2023
LED Tube External System

LED Tube External System: Die LED-Wechsellösung für fast jede Anwendung

1. Februar 2023
Austrian Standards launcht „meinNormenAbo“

Austrian Standards launcht „meinNormenAbo“

31. Januar 2023
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe
  • Über uns
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRO|branche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Expert-Chef Kapfer: „Es gibt keine Zweiklassen-Kundschaft mehr“

Christian Lanner von Christian Lanner
22. April 2021
in Branche
0
(c) Expert

(c) Expert

Mit rekordverdächtigen Zahlen und einem ganz dicken Lob für die Mitglieder startete Alfred Kapfer sein Impulsreferat für die – inzwischen zweite – virtuelle Frühjahrstagung der orangenen „Koop mit Herz“. Zugleich warnte er aber auch davor, dass man sich nun an die durch die Corona-Pandemie veränderte Handelslandschaft anpassen müsse, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Online nachzuverfolgen ist die virtuelle Frühjahrstagung seit vergangenem Freitag – und sie wird auch noch ein bisschen länger übers Expert-Intranet abrufbar sein. Dadurch, so der Hintergedanke der Expert-Zentrale, können die Mitglieder länger von den Filmbeiträgen profitieren und sie sich bei Bedarf auch öfters zu Gemüte führen. „Schlussendlich zählt ja nicht, ob ein Mitglied schnell mal auf einen Link klickt, sondern, wie lange er sich mit einem Thema beschäftigt. Und genau das ist für uns das Wesentliche, nicht die Klickzahlen“, so der Expert-Chef.

Um den Mitgliedern nicht nur die zeitliche Wahlfreiheit des Online-Messeerlebnisses zu überlassen, sondern auch für eine bessere Online-Orientierung zu sorgen, hat man zudem die Ankündigung wahr gemacht, die Beiträge nun einzeln zur Verfügung zu stellen. Das heißt: Von der Begrüßung durch Obmann Christian Hager, über die Referate von Alfred Kapfer, Matthias Sandtner, Doris Weiss, Christoph Renauer, Thomas Wurm usw., bis hin zu den Einspielungen der Industriepartner und Hersteller kann jeder Beitrag einzeln aufgerufen werden. „Unsere Mitglieder wissen damit also schon ganz genau wer spricht, noch bevor sie auf den Link klicken“, so Kapfer.  

Expert Tagung2021 2 Expert
(c) Expert

„In der Krise laufen wir zur Höchstform auf“

Direkt ans Eingemachte geht’s freilich gleich beim persönlichen Referat des Chefs – wenngleich das Conclusio ein sehr erfreuliches ist. „2020 war für uns ein absolutes Rekordjahr und das setzt sich bislang auch 2021 fort. Und dieser Punkt betrifft sowohl den Elektrofachhandel wie auch unsere Mitglieder mit einem Standbein im Gewerbe. Wie wir zu hören bekommen, sind deren Auftragsbücher teilweise schon jetzt bis zum Jahresende gefüllt“, freut sich Kapfer. Gründe für das Wachstum gibt’s zwar einige, manche sind aber eindeutig hausgemacht. „Einmal mehr haben wir gesehen, dass die Expert-Familie gerade in einer Krise zur Höchstform aufläuft. Die Flexibilität, das Engagement und die Kreativität unserer Mitglieder haben entscheidend zum Erfolg der Kooperation beigetragen. Ebenso, wie unser Knowhow im Bereich Mulitchannel“, analysiert Kapfer. Hinzu kommt, dass der Fachhandel in der Krise generell stark gewinnen konnte – wofür freilich auch wesentlich das wiedergewonnene Bewusstsein der Bevölkerung für mehr Regionalität verantwortlich ist. „Der Trend zur Regionalität spielt uns natürlich in die Hände, jetzt müssen wir daran arbeiten, die Kunden, die wir in der Pandemie dazugewonnen haben, auch langfristig an uns zu binden“, meint Kapfer. Gegenüber den internationalen Online-Multis habe man jedenfalls einen entscheidenden Vorteil: die Menschen hinter Expert.

Digitalisierung wird bleiben

Dass Corona in Sachen Digitalisierung einen nicht mehr umzukehrenden Schub ausgelöst hat, steht inzwischen außer Frage. Nun gelte es aber, so Kapfer, diese Digitalisierung entsprechend zu nutzen. „Dank Corona hat der Onlinehandel inzwischen auch den hintersten Winkel unseres Landes erreicht, der geht nicht mehr weg“, so Kapfer. Er appelliert deshalb an die Mitglieder, die neuen Möglichkeiten zu nutzen und rechtzeitig in Equipment und Schulungen zu investieren. Auch die Expert-Zentrale selbst habe im vergangenen Jahr einen enormen Lernprozess hinter sich gebracht. „Ich selbst war kein großer Freund von Videokonferenzen, inzwischen habe ich aber gelernt, dass diese unglaublich praktisch und effektiv sein können“, räumt Kapfer ein.  

Kunden zweiter Klasse?

Ein Lernprozess ist freilich auch, dass der Handel künftig nicht mehr zwischen Online- und Offline-Kunden unterscheiden sollte. „Egal, ob On- oder Offline, das sind ja im Grunde dieselben Kunden – abgesehen davon, dass inzwischen ohnehin schon jeder online gustiert, auch wenn er dann im stationären Geschäft kauft. Und wenn ich einen klassischen Online-Kunden im stationären Geschäft irgendwann einmal enttäusche, dann werde ich ihn auch für meinen Onlineshop verlieren. Kunde ist Kunde, egal wo er kauft“, appelliert Kapfer an seine Händler.  

„Persönliche Treffen werden auch zukünftig nicht out sein, die Digitalisierung wird aber trotzdem bleiben.“

Alfred Kapfer, GF Expert Österreich

Apropos Kunde. Für 2021 erwartet sich Kapfer eine fortschreitende Entspannung der Corona-Situation, wobei damit vermutlich auch ein Geschäftsrückgang einher gehen wird. „Wenn sich die Lage normalisiert, werden die Menschen ihr Geld wieder für etwas ausgeben, was sie schon lange nicht mehr hatten – also Reisen und in der Gastronomie. Das ist verständlich und sollte uns kein Kopfzerbrechen bereiten. Wir gehören bislang zu den Gewinnern der Krise“, so Kapfer. Nachsatz: „Und ich bin auch weiterhin davon überzeugt, dass wir uns im Herbst auf den Elektrofachhandelstagen endlich wieder einmal persönlich sehen.“

Mehr Details über die Expert-Frühjahrstagung lesen Sie in der ELEKTRO|branche.at Mai-Ausgabe.

Making-of-Video

Tags: Alfred KapferExpertFrühjahrstagung
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Rexel expo Eröffnung
Branche

Expertise traf Chancen: Rexel expo feiert mit 4.000 Besuchern klaren Premierenerfolg

31. Januar 2023
ElectronicPartner Infotage Regional
Branche

On Tour: ElectronicPartner-Infotage erfolgreich gestartet

20. Januar 2023
Nachhaltigkeit ist kaufentscheidend
Branche

Wertgarantie: Nachhaltigkeit ist kaufentscheidend

20. Januar 2023
Energiekrise sorgt für Boost bei Erneuerbaren Energien
Branche

Studie: Energiekrise sorgt für Boost bei Erneuerbaren Energien

18. Januar 2023
Das bewegt die Elektrobranche 2023
Branche

Robert Pfarrwaller: „Das bewegt die Elektrobranche 2023“

18. Januar 2023
Küchenkomplettlösungen jetzt bei MediaMarkt
Branche

Küchenkomplettlösungen jetzt bei MediaMarkt erhältlich

16. Januar 2023
WERBUNG

Meist gelesen

  • Roman Stetina im Elektrofachgeschäft

    35.000 Euro Rufpreis: Fixfertiges Elektrofachgeschäft in Wien steht zum Verkauf

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Neue Köpfe: Suntastic.Solar verstärkt sein Management-Team

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Photovoltaik-Ausbau: PV Austria freut sich über schnellere Genehmigungen und ein Rekordbudget

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Bosch launcht neue Premium-Backöfen mit Dampf-Funktion Plus und AirFry

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ist das der Geschirrspüler der Zukunft?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRO|branche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns
  • Kontakt
  • Abonnement
  • Newsletter
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2021 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse

© 2021 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen