• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Kontinentale fischt im Elektro-Teich

Kontinentale fischt im Elektro-Teich

12. August 2024
IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

4. Dezember 2025
ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

4. Dezember 2025
Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

3. Dezember 2025
Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Sungrow Como C&I ESS Summit 2025 PowerKeeper

PowerKeeper: Sungrow präsentiert neue Lösung für Gewerbespeicher

2. Dezember 2025
Alfred Mörx Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

2. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Kontinentale fischt im Elektro-Teich

Christian Lanner von Christian Lanner
12. August 2024
in Panorama
0
Kontinentale fischt im Elektro-Teich

© AdobeStock

Unter dem Dach der Kontinentale bietet Österreichs HKLS-Großhandels-Platzhirsch Frauenthal nun auch einen klassischen Full-Service Elektrogroßhandel an. In der „Kontinentale Elektro“ erweitert man seine Elektrokompetenz und will diese ab sofort auch kontinuierlich ausbauen.

Ein Sprung ins kalte Wasser ist das Thema Elektro nicht – weder für die Frauenthal Handel Gruppe noch für die handelnden Personen bei Kontinentale Elektro. Erstere betreibt bekanntlich seit 2020 mit Elektromaterial.at eine reine B2B-Online-Plattform, die sich auf ein klar fokussiertes, kompaktes Sortiment schnelldrehender Produkte konzentriert – individuelles Service und Beratung sind bzw. waren hier von vornherein gleich gar nicht eingeplant.

In den HKLS Vertriebsmarken ÖAG und SHT hat man kurze Zeit später begonnen, interessierte Installateure auch mit dem Elektro- und PV-Angebot zu bedienen. Und auch, was die verantwortlichen Personen betrifft: Sowohl Thomas Krenn (Geschäftsführer) als auch Dominik Salzmann (Verkaufsleiter) können auf reichhaltige Erfahrungen in der Elektrogroßhandelsbranche zurückgreifen. Beide waren vor ihrem Wechsel zu Frauenthal lange Jahre für Sonepar tätig; Krenn hat sogar bei Hagemeyer gelernt.

Kontinentale Elektro auf mehreren Ebenen

„Unser erster Schritt im Elektrobereich war der Start von Elektromaterial.at. Der Pure-Online-Player ist in den vergangenen vier Jahren gereift, hat sich am Markt etabliert und wird von den Kunden auch sehr gut angenommen. Wir sind hier auf ein knackiges Sortiment zum guten Preis fokussiert und bieten alle Produkte an, die der klassische Elektriker im Tagesgeschäft braucht, ohne Bedarf an persönlicher Beratung oder Sonderlösungen “, erzählt Thomas Krenn.

Zusätzlich haben wir 2021 damit begonnen, über unsere Haustechnik-Marken ÖAG und SHT Doppelkonzessionäre zu bedienen – das freilich auch, weil wir durch Elektromaterial.at damals schon ein schönes Lagersortiment hatten. Als dritten Schritt bauen wir jetzt mit Kontinentale Elektro einen klassischen Elektrogroßhandel auf – mit allen Leistungen, die man so kennt und erwartet. Was hier bei uns allerdings dazu kommt, ist das volle logistische Leistungsspektrum von Frauenthal mit 230 eigenen Lkw und 75 Abholstandorten. Das ist schon heute ein USP, bei dem kein anderer Großhändler mitkommt.

Thomas Krenn

Elektrokompetenz gebündelt

„Wir haben einige elektrospezifische Mitarbeiter aus ÖAG und SHT genommen und mit ihnen per 1. Juni in der Kontinentale Elektro ein gesamtes neues Team aufgestellt. Die bisherige Lösung über ÖAG und SHT passt gut für den Doppelkonzessionär, war aber für den klassischen Elektriker nicht so ideal, weil die Organisation sich als Add-on zum HKLS verstand. Die gezielte Kommunikation mit Lieferanten und Kunden wird jetzt schneller, direkter und verkaufswirksamer erfolgen“, erzählt Dominik Salzmann.

Daneben könne man schon jetzt ein ausgesuchtes Lagersortiment anbieten, wobei man freilich durchgehend auf der Suche nach neuen Bereichen, neuen Lieferanten und neuen Produkten ist. Zu viele Lieferanten sollen es aber nicht werden.

„Wir sind schon jetzt mit der gesamten Produktrange vertreten und haben für alle Sortimente auch die passenden Partner im Boot. Wir haben hier aber nicht in jedem Sortiment sieben Partner, sondern vielleicht drei oder vier. Das heißt: Wir besetzen das gesamte Gebiet, das ein Elektriker braucht, aber wir haben nicht aus ,jedem Dorf einen Hund‘ dabei“, ergänzt Krenn. Diese Konzentration wird man voraussichtlich auch künftig beibehalten.

Thomas Krenn, Kontinentale

Ich weiß nicht, was der Markt in drei oder vier Jahren von uns verlangt, aber an sich ist geplant, dass wir konzentrierter bleiben und nicht so in die Breite gehen.

Thomas Krenn

Wir haben schon jetzt ein dreistelliges Lieferanten-Portfolio. Die großen Player wie Eaton, Pipelife oder Siemens sind schon heute an Bord. Aber auch mit Marken wie Gira pflegen wir eine enge Zusammenarbeit

Dominik Salzmann
Dominik Salzmann, Kontinentale

Ausbau der Serviceleistungen

Viel breiter soll in jedem Fall das zukünftige Serviceangebot werden. „Hier sind wir gerade dabei, die technischen Kompetenzen aufzubauen. Mit einem 15-köpfigen Verkaufsteam werden wir am Anfang sicher keinen Schwerpunkt in der Licht- oder Daten-Netzwerktechnikplanung setzen – das ist klar. Sehr wohl haben wir aber bereits eine starke PV-Planungsabteilung. Das auch deswegen, weil wir als Frauenthal in diesem Thema schon lange sehr erfolgreich unterwegs sind – wir sind sicher am Markt der führende Komplettanbieter für die Energiewende, mit einem Sortiment, das HKLS, Elektro und PV überspannt“, bringt es Thomas Krenn auf den Punkt.

Für Elektro heißt das: Im PV-Bereich sind wir top und in den anderen Gewerken ist es der Plan, unsere technische Kompetenz rasch aufzubauen, um – gepaart mit der führenden Logistik, den digitalen Tools, der Kundennähe in der persönlichen Betreuung und bei Events wie unserer Frauenthal Expo ein am Markt tonangebendes Angebot aufzustellen.

Thomas Krenn


Dabei habe man den großen Vorteil, dass „zwei Drittel der Mannschaft, die in der Initialphase von Kontinentale Elektro dabei sind, gelernte Elektriker sind. Das heißt, die technische Kompetenz ist schon jetzt sehr hoch und wir können damit von Beginn an viel leisten“, ergänzt Krenn.

2025 startet die Offensive

Im heurigen Jahr will man beginnend mit Juni, „Kontinentale Elektro“ am Markt etablieren. „Wir wollen in der Frauenthal schon bald die 100 Mio.-Euro-Jahresumsatzschwelle im Elektrobereich überschreiten. Nach Elektromaterial.at, das onlineaffine Handwerker anspricht, ÖAG und SHT, die HKLS-Installateure im Elektrosortiment bedienen, geht nun die dritte Sparte an den Start“, erklärt Krenn.

Wir wollen unsere Innen- und Außendienstpower auf die Straße bringen und bei Kunden und Lieferanten bekannter werden. Dann sehen wir, wie der Markt reagiert, und werden unseren Weg weiter nach den Bedürfnissen unserer Kunden ausrichten. Wir werden unseren Servicegrad in den Hauptproduktgruppen wie der Gebäudesystemtechnik KNX, dem Licht oder dem Schaltschrankbau, konsequent ausbauen. Und 2025 ist es dann an der Zeit, in die Offensive zu gehen.

Thomas Krenn

Weitere Panorama-Beiträge

Tags: ElektrogroßhandelEmpfehlungKontinentale Elektro
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?
Panorama

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO
Panorama

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak
Panorama

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Roman Kmenta: Google - Ein Himmel voller Sterne
Panorama

Ein Himmel voller Sterne

2. Dezember 2025
Techniker + Ersatzteil = Reparatur
Panorama

Techniker + Ersatzteil = Reparatur

2. Dezember 2025
Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album
Panorama

Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album

2. Dezember 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at