Es wird immer schwieriger, sich in der Welt des Onlinehandels von der Konkurrenz abzuheben und durchzusetzen. Nicht zuletzt das vergangene Jahr hat der Anzahl von Onlineshops nochmal einen kräftigen Schub verpasst und daher gilt nun umso mehr, sich bestmöglich zu platzieren, Kunden zu gewinnen und zu binden.
Ein wesentliches Thema, das dazu beitragen kann, dass Kunden einen Kauf abschließen, ist Vertrauen. Denn Fakeshops, die den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen, diese dann aber niemals eine Ware erhalten, sind leider keine Seltenheit mehr. Daher gibt es oftmals bereits eine gewisse Skepsis, die auftritt, wenn ein (unbekannter) Onlineshop zum ersten Mal besucht wird. Um hier entgegenzuwirken gibt es bereits sehr einfache Schritte, die ein Onlinehändler setzen kann, um das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen und auszubauen.
Einzigartigkeit
Ein Shop, der aussieht, wie jeder andere wird bei den Kunden meist nicht so stark in Erinnerung bleiben, wie man das als Onlinehändler gerne hätte! Daher ist es wichtig, dass die Persönlichkeit und die Werte des Unternehmens sowie ein individueller Stil und die USPs – also die Einzigartigkeiten des Onlineshops – herausgehoben werden. Das heißt nicht, dass das Rad neu erfunden werden muss. Die gelernte Anordnung wie der Warenkorb auf der rechten Seite, eine Suchfunktion im Header und ein links oder mittig platziertes Logo sind bereits gelernt und sollten nicht verändert werden. Aber Design, Farbgebung, ein individueller Schreibstil oder Bilder, die den Unternehmensstil widerspiegeln – all das kann sich im Onlineshop zeigen und zur Individualität und zum Wiedererkennungswert beitragen.
Gütesiegel
Ein Gütesiegel gilt als wesentliches Trust Symbol, das signalisiert, dass es sich um einen zertifizierten Onlineshop handelt. Neben der Sicherheit, dass es sich um keinen Fake-Shop handelt und ein Einkauf ohne Gefahr getätigt werden kann, gibt es auch Anbieter von Trust Symbolen, über die Kundenbewertungen abgefragt werden können. Sind diese im Onlineshop sichtbar, kann das dazu führen, dass sich der Kunde in seiner Kaufabsicht bestärkt fühlt, da offengelegt wird, dass bereits einige andere Kunden ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit bestellt haben. Weiters geben Gütesiegel und Bewertungen das Gefühl, dass der Onlinehändler nichts zu verbergen hat und dazu steht, dass auch hie und da eine mittelmäßige Bewertung abgegeben wird.
Kontaktaufnahme
Onlineshops bei denen man als Kunde lange suchen muss, um die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme zu finden oder im schlechtesten Fall gar keine findet, strahlen kein Vertrauen aus. Denn hier kommen bereits Bedenken auf, wieso der Onlinehändler nicht möchte, dass die Kunden ihn kontaktieren. Für den Fall, dass man etwas bestellt und Fragen zum Produkt hat, eine Retoure anmelden möchte oder andere Unklarheiten offen sind, ist es ein sehr schlechter Ausgangspunkt, wenn man keinerlei Informationen erhält, wie und wann das Unternehmen kontaktiert werden kann. Daher ist es empfehlenswert, Kontaktdaten direkt auf der Startseite anzuführen. Dies kann in Form einer Telefonnummer, eines Kontaktformulars und/oder einer E-Mail-Adresse sein.
Das sind nur drei Beispiele, wie man das Vertrauen seiner (zukünftigen) Kunden gewinnen und aufbauen kann! Auch die Auswahl der angebotenen Zahlungsarten oder die Kostenstruktur für Lieferung oder Retoure sowie die Angabe zeitgemäßer Lieferzeiten kann sich darauf auswirken, dass Kunden Vertrauen in einen Onlineshop gewinnen.
Isabel Lang, Head of Marketing bei A-Commerce
A-COMMERCE gehört zu den erfolgreichsten E-Commerce Beratungsunternehmen in Österreich. Alle Mitarbeiter sind Experten mit langjähriger Praxiserfahrung. Daher kennen sie die Aufgaben, Sorgen und Chancen von Onlinehändlern aus dem Alltag. Durch dieses Know-how wissen sie auch, wo man mit welchen Lösungen ansetzen muss, um Händler effektiv unterstützen zu können. www.a-commerce.at