• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
© Gerd Altmann/Pixabay

Gewinne das Vertrauen deiner Kunden!

19. April 2021
Wien Energie Staatsoper PV-Anlage

Sonnenstrom-Ouvertüre: Wien Energie nimmt PV-Anlage auf der Wiener Staatsoper in Betrieb

5. Dezember 2025
Die neue Varta Powerbank liefert Energie für Laptops wie auch Drohnen

Die neue Varta Powerbank liefert Energie für Laptops wie auch Drohnen

5. Dezember 2025
IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

4. Dezember 2025
ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

4. Dezember 2025
Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

3. Dezember 2025
Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Gewinne das Vertrauen deiner Kunden!

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
19. April 2021
in Panorama
0
© Gerd Altmann/Pixabay

© Gerd Altmann/Pixabay

Es wird immer schwieriger, sich in der Welt des Onlinehandels von der Konkurrenz abzuheben und durchzusetzen. Nicht zuletzt das vergangene Jahr hat der Anzahl von Onlineshops nochmal einen kräftigen Schub verpasst und daher gilt nun umso mehr, sich bestmöglich zu platzieren, Kunden zu gewinnen und zu binden.

Ein wesentliches Thema, das dazu beitragen kann, dass Kunden einen Kauf abschließen, ist Vertrauen. Denn Fakeshops, die den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen, diese dann aber niemals eine Ware erhalten, sind leider keine Seltenheit mehr. Daher gibt es oftmals bereits eine gewisse Skepsis, die auftritt, wenn ein (unbekannter) Onlineshop zum ersten Mal besucht wird. Um hier entgegenzuwirken gibt es bereits sehr einfache Schritte, die ein Onlinehändler setzen kann, um das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen und auszubauen.

Einzigartigkeit

Ein Shop, der aussieht, wie jeder andere wird bei den Kunden meist nicht so stark in Erinnerung bleiben, wie man das als Onlinehändler gerne hätte! Daher ist es wichtig, dass die Persönlichkeit und die Werte des Unternehmens sowie ein individueller Stil und die USPs – also die Einzigartigkeiten des Onlineshops – herausgehoben werden. Das heißt nicht, dass das Rad neu erfunden werden muss. Die gelernte Anordnung wie der Warenkorb auf der rechten Seite, eine Suchfunktion im Header und ein links oder mittig platziertes Logo sind bereits gelernt und sollten nicht verändert werden. Aber Design, Farbgebung, ein individueller Schreibstil oder Bilder, die den Unternehmensstil widerspiegeln – all das kann sich im Onlineshop zeigen und zur Individualität und zum Wiedererkennungswert beitragen.

Gütesiegel

Ein Gütesiegel gilt als wesentliches Trust Symbol, das signalisiert, dass es sich um einen zertifizierten Onlineshop handelt. Neben der Sicherheit, dass es sich um keinen Fake-Shop handelt und ein Einkauf ohne Gefahr getätigt werden kann, gibt es auch Anbieter von Trust Symbolen, über die Kundenbewertungen abgefragt werden können. Sind diese im Onlineshop sichtbar, kann das dazu führen, dass sich der Kunde in seiner Kaufabsicht bestärkt fühlt, da offengelegt wird, dass bereits einige andere Kunden ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit bestellt haben. Weiters geben Gütesiegel und Bewertungen das Gefühl, dass der Onlinehändler nichts zu verbergen hat und dazu steht, dass auch hie und da eine mittelmäßige Bewertung abgegeben wird.

Kontaktaufnahme

Onlineshops bei denen man als Kunde lange suchen muss, um die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme zu finden oder im schlechtesten Fall gar keine findet, strahlen kein Vertrauen aus. Denn hier kommen bereits Bedenken auf, wieso der Onlinehändler nicht möchte, dass die Kunden ihn kontaktieren. Für den Fall, dass man etwas bestellt und Fragen zum Produkt hat, eine Retoure anmelden möchte oder andere Unklarheiten offen sind, ist es ein sehr schlechter Ausgangspunkt, wenn man keinerlei Informationen erhält, wie und wann das Unternehmen kontaktiert werden kann. Daher ist es empfehlenswert, Kontaktdaten direkt auf der Startseite anzuführen. Dies kann in Form einer Telefonnummer, eines Kontaktformulars und/oder einer E-Mail-Adresse sein.

Das sind nur drei Beispiele, wie man das Vertrauen seiner (zukünftigen) Kunden gewinnen und aufbauen kann! Auch die Auswahl der angebotenen Zahlungsarten oder die Kostenstruktur für Lieferung oder Retoure sowie die Angabe zeitgemäßer Lieferzeiten kann sich darauf auswirken, dass Kunden Vertrauen in einen Onlineshop gewinnen.

Isabel Tschuden: Gewinne das Vertrauen deiner Kunden!
© Valerie Maltesva

Isabel Lang, Head of Marketing bei A-Commerce
A-COMMERCE gehört zu den erfolgreichsten E-Commerce Beratungsunternehmen in Österreich. Alle Mitarbeiter sind Experten mit langjähriger Praxiserfahrung. Daher kennen sie die Aufgaben, Sorgen und Chancen von Onlinehändlern aus dem Alltag. Durch dieses Know-how wissen sie auch, wo man mit welchen Lösungen ansetzen muss, um Händler effektiv unterstützen zu können. www.a-commerce.at

zum vorherigen Beitrag

Tags: A-CommerceE-CommerceOnlinehandel
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?
Panorama

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO
Panorama

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak
Panorama

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Roman Kmenta: Google - Ein Himmel voller Sterne
Panorama

Ein Himmel voller Sterne

2. Dezember 2025
Techniker + Ersatzteil = Reparatur
Panorama

Techniker + Ersatzteil = Reparatur

2. Dezember 2025
Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album
Panorama

Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album

2. Dezember 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at