• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Social Media und Social Commerce

Mut, um Neues zu schaffen!

27. Mai 2021
IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

4. Dezember 2025
ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

4. Dezember 2025
Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

3. Dezember 2025
Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Sungrow Como C&I ESS Summit 2025 PowerKeeper

PowerKeeper: Sungrow präsentiert neue Lösung für Gewerbespeicher

2. Dezember 2025
Alfred Mörx Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

2. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Mut, um Neues zu schaffen!

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
27. Mai 2021
in Panorama
0
Social Media und Social Commerce

© Adobe Stock

Ununterbrochen erscheinen in der E-Commerce Branche neue Möglichkeiten für Onlinehändler – wie etwa Social Commerce. Während es sich bei manchen Neuheiten nur um kurzweilige Trends handelt, schaffen es viele Innovationen, ein fester Bestandteil des Unternehmensalltags zu werden.

Dies können einerseits neue Tools sein, die Prozesse erleichtern und automatisieren, andererseits aber auch Lösungen, mit denen man es schafft, Kunden zu gewinnen und zu binden. Denn neben dem Wettbewerb steigen ebenso die Anforderungen der Kunden und dahingehend die Herausforderung für Unternehmen, dort präsent zu sein, wo es die gewünschten Kunden auch sind. Hierzu passt das folgende Stichwort perfekt: Social Commerce. Eine Art und Weise des E-Commerce in dem soziale Netzwerke im Mittelpunkt des Kaufprozesses stehen.

Social Commerce

Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest oder ähnliches haben bereits seit einiger Zeit Shopping-Funktionen im Angebot. Diese werden jedoch nach wie vor noch von relativ wenigen Onlinehändlern genutzt. Wenn man davon ausgeht, dass ÖsterreicherInnen durchschnittlich zwei Stunden pro Tag in sozialen Netzwerken verbringen, wäre es eine logische Schlussfolgerung, dass man seine Produkte hier auch anbietet.

Um Social Commerce erfolgreich zu betreiben, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Es ist beispielsweise sehr wichtig darauf zu achten, relevante Inhalte bzw. Produkte auszuspielen. Das heißt, dass die Produkte, auch auf die jeweilige Plattform und die dort befindliche Zielgruppe abgestimmt werden sollten. Ein weiterer Punkt ist, dass durch Social Commerce und die immer mehr ineinander wachsenden Kanäle eine gewisse Verantwortlichkeit des Unternehmens gefordert ist, mit der Community in Kontakt zu treten und nach außen zu kommunizieren. Das heißt, dass Kunden aktiv in Prozesse miteinbezogen werden können dank sozialen Medien.

Feedback erwünscht

So kann unter anderem gemeinsam mit der Community an Produktentwicklungen gearbeitet werden und somit aktiv Feedback von Nutzern und Kunden in Entscheidungsfindungen einfließen. Auch darf nicht vergessen werden, dass soziale Medien tatsächlich nochmal ein ganz anderer Kanal sind als der tatsächliche Onlineshop. Während beim Besuch eines Onlineshops die Initiative in den meisten Fällen direkt vom Kunden ausgeht bergen soziale Netzwerke den Vorteil, dass diese oftmals „einfach nur geöffnet werden, um Langeweile entgegenzuwirken“. Genau das ist der Vorteil von dem Unternehmen profitieren können, wenn Produkte auch auf sozialen Medien angeboten werden. Denn hier erreicht man proaktiv seine Zielgruppe und kann auf Basis von Daten, die richtigen Produkte zur richtigen Zeit platzieren.

Die Bedürfnisse der Zielgruppe zu kennen ist hier das A & O und stellt die Basis von erfolgreichem Social Commerce dar. Damit einhergehend sollten auch die verschiedenen sozialen Netzwerke und ihre Besonderheiten analysiert werden. Je nach Produktangebot und Zielgruppen ist zu unterscheiden, ob man sich auf Kanälen wie Facebook oder Instagram bewegt oder auf andere „jüngere“ Kanäle wie Snapchat oder TikTok setzt.

Nicht zu aggressiv

Social Media soll jedoch nicht als „aggressiver“ Verkaufskanal genutzt werden, sondern im besten Fall eine gute Mischung an relevantem Content und dem „Commerce“ Ziel, also dem tatsächlichen Verkauf von Produkten, darstellen. Schafft man es, das Kaufverhalten und die Aktivitäten der eigenen Community entsprechend auszuwerten liegt eine gute Basis vor, dank welcher sowohl das Engagement mit dem Unternehmen auf Social Media gestärkt werden kann als auch das zielgruppenspezifische Angebot und die Einkaufsmöglichkeit für Produkte einen großen Mehrwert bieten können.

Isabel Tschuden
© Valerie Maltesva
zum vorherigen Beitrag
Tags: E-CommerceOnlinehandelSocial Commerce
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?
Panorama

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO
Panorama

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak
Panorama

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Roman Kmenta: Google - Ein Himmel voller Sterne
Panorama

Ein Himmel voller Sterne

2. Dezember 2025
Techniker + Ersatzteil = Reparatur
Panorama

Techniker + Ersatzteil = Reparatur

2. Dezember 2025
Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album
Panorama

Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album

2. Dezember 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at